Bauarbeiten an der Rennbahn vor Kreuzung “Grüner Baum” für neue Linksabbiegespur

An der Rennbahn beginnen in dieser Woche vor der Kreuzung “Grüner Baum” (Rennbahn / Mühlhäuser Straße) in westlicher Richtung Straßenbauarbeiten. Ziel ist es, vor der Kreuzung – zwischen Wiesenstraße und Mühlhäuser Straße – die Fahrbahn zu verbreitern und eine Linksabbiegespur an der Rennbahn in Richtung Stadtzentrum einzurichten.

Für diese Bauarbeiten wird ab Mittwoch, 22. Oktober, bis voraussichtlich Freitag, 21. November, die Rechtsabbiegerspur auf der Rennbahn in westlicher Richtung vor der Kreuzung “Grüner Baum” gesperrt.

Auf Grund der verengten Fahrspuren ist in diesem Bereich während der Bauarbeiten mit Behinderungen zu rechnen. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten den Bereich weiträumig zu umfahren.

Im Rahmen des Bauvorhabens werden die Borde auf dem rund 80 Meter langen Abschnitt versetzt und der neue Streifen der Fahrbahn asphaltiert. Parallel dazu werden auch das Gerinne und die Regeneinläufe verschoben werden. Außerdem werden auch die Elektroleitungen aus dem dann zur Fahrbahn gehörenden Bereich in den Gehweg umverlegt. Darüber hinaus erhält der Kurvenbereich zur Mühlhäuser Straße einen größeren Kurvenradius. Entsprechend müssen auch die Geländer versetzt werden. Insgesamt wird der Gehweg auf diesem Abschnitt zwar etwas schmaler, aber es bleibt mit ca. 1,80 Meter Breite weiter ausreichend Platz für Fußgänger.

Zum Schluss ist noch die Fahrbahnmarkierung an der Rennbahn und auch auf dem bereits sanierten Straßenabschnitt in der Mühlhäuser Straße zu erneuern. Dabei wird die Verkehrsführung auf der Rennbahn verändert. Die Kraftfahrer werden dann von der Rennbahn auf einer neu markierten Linksabbiegerspur in die Hospitalstraße abbiegen können. Auf der rechten Fahrspur fährt der Verkehr dann geradeaus oder nach rechts in die Mühlhäuser Straße. Damit wird ein weiterer Teil des Stadtratsbeschlusses zum Parkraumkonzept / Mittelfristigen Verkehrskonzept aus dem Jahr 2008 umgesetzt.

“Mit dieser neuen Regelung ist künftig auch das Parkhaus am Markt von der Rennbahn aus gut und ohne verschlungene Wege durch die Innenstadt erreichbar”, sagt Bürgermeister Andreas Ludwig. “Die Sophienstraße wird so deutlich entlastet, da neben den Parkhausnutzern auch die Fahrzeuge in Richtung Katharinenstraße und Einkaufzentrum Alte Spinnerei die neue Abbiegespur nutzen können.”

Die Kosten für die Straßeninstandsetzung an der Rennbahn sind mit ca. 30.000 Euro veranschlagt.

Anzeige
Anzeige