Befragung zur Versorgung und Mobilität in der Wartburgregion

Rund 2.500 Einwohnerinnen und Einwohner der Wartburgregion haben sich bisher an den beiden Fragebogenaktionen zur Versorgung und Mobilität und zu den Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche beteiligt. Die Befragungen finden im Auftrag des Landkreises und der Stadt Eisenach im Rahmen eines bundesweiten Modellvorhabens zur „Sicherung von Versorgung und Mobilität im ländlichen Raum“ statt.

Ziel ist es, durch eine umfassende Bürgerbeteiligung in Form von Befragungen, Online-Dialogen und Workshops zu ermitteln, wo die Menschen der Region einkaufen, arbeiten, zum Arzt oder zur Schule gehen, welche Verkehrsmittel sie dafür nutzen und wie gut die Versorgungseinrichtungen erreichbar sind. Auf dieser Grundlage wird eine Strategie erarbeitet, wie die Versorgung vor dem Hintergrund sinkender Einwohnerzahlen auch zukünftig gesichert werden kann. Die Ergebnisse des Beteiligungsprozesses fließen in die Untersuchung des Ist-Zustands ein und bilden die Grundlage für spätere Diskussionen über konkrete Maßnahmen und Umsetzungsideen.

Auf der Internetseite www.wartburgregion-gestalten.de findet dazu auch ein Online-Dialog statt. Um mehr Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben sich einzubringen, wurde der Zeitraum für den Online-Dialog bis zum 31.01.2017 verlängert. Nach erfolgter Registrierung können die Einwohner der Region auf einer Pinnwand eintragen, wo die Versorgung gut funktioniert, aber auch welchen weiteren Bedarf für Mobilität und Versorgung sie sehen. Sie können selbst Vorschläge machen, aktiv an Diskussionen teilnehmen oder Beiträge anderer Nutzer kommentieren. Zudem bietet die Internetseite Hintergrundinformationen zum Modellvorhaben und informiert über weitere Beteiligungsmöglichkeiten und Termine. Als Dankeschön für die Registrierung und Teilnahme am Online-Dialog werden wertvolle Preise, wie ein Samsung Galaxy Tablet-PC, ein Wellness/Kultur-Wochenende in der Wartburgregion sowie 3 x 2 ThüringenCards (3 in 365 Tagen) verlost.