Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle:

Beschreibung:
Bildquelle: 

Hörseltalbahn feierte Geburtstag

Die Eisenacher Hörseltalbahn GmbH (HTB) feierte am Samstag ihren 10. Geburtstag. Als Gast konnte Geschäftsführer Hans-Dieter Stützer Thüringens Innenminister Christian Köckert begrüßen. Die HTB wurde am 19. März 1992 gegründet und im Dezember 1992 die Konzessionsurkunde für das öffentliche-nichtbundeseigene Eisenbahnunternehmen Hörseltalbahn unterzeichnet.
Mit der Entscheidung von Opel in Eisenach zu investieren, wurden die Planungen der einstigen Anschlussbahn AWE gestartet. 1991 gab es den ersten Spatenstich. Im September 1992 gab es eine Sonderzugfahrt mit den Ministerpräsidenten von Thüringen und Hessen zur Einweihung der neuen Anlagen.
Seit dieser Zeit hat sich die Bahn kontinuierlich entwickelt. Die geplante Kapazität von 35000 Waggonabfertigungen pro Jahr wurde auf 40000/Jahr gesteigert. Heute beschäftigt das Unternehmen 20 Mitarbeiter. Drei leistungsfähige Lokomotiven sind im Einsatz, zwei davon funkferngesteuert. Eine Lok wurde kürzlich, nach einem Unfall, generalüberholt. Sie kam pünktlich zum Geburtstag aus der Werkstadt.
Die HTB betreibt eine Gleisanlage von 9,3 km Länge mit 24 Weichenanlagen mit modernster Steuerung. Die Anschlussgleise der Opel Eisenach GmbH sind 1,5 km lang, haben fünf Weichen und der Anschluss Benteler ist 0,8 km lang.
Zum Unternehmen gehört auch ein moderner Umschlag-Terminal. Dort werden Container und Wechselbehälter bis 40 Tonnen von Waggons auf Lkw und umgekehrt verladen.
Unternehmen auch ohne Gleisanschluss können dadurch am Schienengüterverkehr teilnehmen.
Allein durch den Opelverkehr erübrigen sich täglich 170 Lkw-Transporte.
Zum Geburtstag wurde neben der eigenen Technik auch ein neuer Nahverkehrszug der Bayerischen Oberlandbahn vorgestellt. Auch diese gehört wie die Eisenacher zur Connex Logistics. Die Geburtstagsgäste machten gemeinsam mit dem Minister eine kleine Fahrt mit dem Triebwagen über die Gleise der HTB bis nach Stedtfeld.

Mit Opel-Chef (r)

Rainer Beichler |

Werbung
Top