Modelleisenbahnen fanden viele Zuschauer

Die Modellbahnfreunde Harzgerode e.V. luden am Wochenende ins Eisenacher Bürgerhaus ein. Fünf Anlagen wurden am Vortag in 14 Stunden von den Vereinsmitgliedern aufgebaut. In den Spurweiten N, TT, H0 und G wie Gartenbahn, waren interessante Gestaltungen zu sehen. Die älteste Anlage, war die in der Spur N, vor 35 Jahren baute diese der Onkel des Vereinsvorsitzenden Hartmut Freitag. Der 50-jährige Klempner, mit Berufswunsch Lokführer, bekam mit acht Jahren seine erste Eisenbahn geschenkt. Und heute lässt ihn das Hobby nicht mehr los. Sieben aktive Mitglieder hat der Verein, die mit ihren über 20 Kisten und 14 Platten in den Wintermonaten auf Tour gehen. «Alle zwei Jahre sind wir in den gleichen Orten, aber immer mit anderen oder geänderten Anlagen», so Freitag.
Neben den Anlagen gab es auch einen Tauschmarkt von Modellbahnzubehör. Hier gab es gar die Schwarzwaldklinik zu kaufen. Den Gästen wurde ein besonderer Service angeboten. Ein Vereinsmitglied reparierte Wagen und Lokomotiven der Besucher, gegen eine kleine Spende für den Verein. Über 100000 Mark kosteten die Anlagen und der ständige Fahrbetrieb bei Ausstellungen verschleißt die filigranen Maschinen sehr stark.
Und wenn die Harzgeroder in zwei Jahren wieder in Eisenach sind, dann wir wohl die Anlage in der Spur Z fertig sein. Mit 2 x 1 Meter soll sie eine der größten kleine Anlage sein. Im Bau ist auch eine 30 Quadratmeter H0-Anlage.

Anzeige
Anzeige