Mühlgrabenbrücke in der Karolinenstraße seit gestern gesperrt

Die Brücke über den Mühlgraben in der Karolinenstraße ist seit gestern für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Dies ist das Ergebnis der jüngsten turnusmäßigen Brückenprüfung, die vor einigen Tagen stattfand. Nachdem gestern das schriftliche Ergebnis vorlag, musste die Brücke sofort gesperrt werden. Lediglich Fußgänger und Fahrradfahrer können den Mühlgraben über diese Brücke noch überqueren.

Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes haben nach der Sperrung der durchfahr auch die Umleitung ausgeschildert.

Die Brücke hatte bereits bei der Prüfung im Vorjahr eine sehr schlechte Bewertung erhalten und war nochmals mit zusätzlichen verkehrlichen Einschränkungen versehen worden. Inzwischen hat si ch der Zustand der Brücke so sehr verschlechtert, dass eine Sperrung der Brück nicht mehr zu vermeiden war.

Für den Neubau der Brücke sind bereits Fördermittel beantragt. Nach der rechtsaufsichtliche Würdigung durch das Thüringer Landesverwaltungsamt rechnet die Stadtverwaltung damit, dass die Fördermittel in kürze ausgereicht werden. Im städtischen Tiefbauamt ist bereits die öffentliche Ausschreibung vorbereitet, sodass dann umgehend – voraussichtlich noch im Dezember – die Bauleistungen ausgeschireben werden können. Damit könnte Anfang März 2016 der Neubau der Brücke beginnen und die fertige Brücke zum Schuljahresbeginn Ende August 2016 für den Verkehr frei gegeben werden.

Anzeige