Neue Buswartehallen an vier Haltestellen

An vier Bushaltestellen im Eisenacher Stadtgebiet konnten jetzt neue Buswartehallen aufgestellt werden: an den Haltestellen in der Straße „Am Gebräun“, in der Mühlhäuser Straße nahe der Kreuzung Grüner Baum (stadteinwärts), in der Kasseler Straße nahe dem Westbahnhof (stadteinwärts) und in der Langensalzaer Straße an der B84, kurz nach dem Abzweig Friedensstraße (stadtauswärts).

Baudezernentin Gisela Rexrodt gab an der Haltestelle Mühlhäuser Straße Donnerstag symbolisch die vier neuen Wartehallen zur öffentlichen Nutzung frei.

Ermöglicht wurden diese vier neuen Buswartehallen durch eine Landeszuweisung für Infrastrukturmaßnahmen im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Höhe von 33000 Euro. Der Eigenanteil der Stadt Eisenach beträgt 5000 Euro.
Das städtische Tiefbauamt passte außerdem an den Haltestellen „Mühlhäuser Straße/Grüner Baum“ und „Am Gebräun“ die Gehwege für den Einsatz der modernen Niederflurtechnik an. Es wurden die Bordsteine angehoben, damit die Fahrgäste mit Rollstuhl oder Kinderwagen leichter in die Busse einsteigen können.
Alle vier Wartehallen wurden im Aussehen den im Stadtgebiet bereits Vorhandenen angepasst.

Anzeige