Neuer GTÜ-Caravaning-Ratgeber

mit zahlreichen Tipps und Informationen für entspanntes und sicheres Reisen

Pünktlich zum Caravan Salon Düsseldorf, der weltgrößten Messe für Reisemobile und Caravans, hat die GTÜ ihren neuen Caravaning-Ratgeber 2016 präsentiert. Auf 36 Seiten vermittelt der umfassende Ratgeber im handlichen DIN-A5-Format solides Basiswissen rund um das Reisen mit den eigenen vier Wänden und liefert alle wichtigen Informationen, damit die Fahrt im Wohnmobil oder mit dem Caravangespann noch sicherer und entspannter verläuft.

Der Caravaning-Ratgeber zeigt unter anderem, worauf es bei der Beladung besonders ankommt, wie die tatsächlichen Gewichte ermittelt werden und was beim nachträglichen Einbau von Zubehörteilen zu beachten ist. Er beschreibt, wie ein Hänger stressfrei angekoppelt wird und welche technischen Möglichkeiten es gibt, die Fahrsicherheit von Gespannen weiter zu erhöhen. Natürlich kommt im Caravaning-Ratgeber auch das wichtige Thema „Reifen an Freizeitfahrzeugen“ nicht zu kurz.

Dass bei der Reisevorbereitung selbst ein systematisches Vorgehen empfehlenswert ist und wie sich die Fahrer der „rolling homes“ auf die im Vergleich zum Solo-Pkw doch spürbar veränderten Fahreigenschaften einzustellen haben – auch hierfür hält die praktische Broschüre so manchen Tipp parat.

Nicht zuletzt beschreibt der GTÜ-Ratgeber, was zu tun ist, wenn das eigene Freizeitfahrzeug – egal ob Reisemobil oder Wohnwagen – in die Winterpause geht. Denn nur mit dem richtigen Basiswissen lassen sich Schäden vermeiden und der Start in die neue Saison fällt danach umso leichter.

Darüber hinaus hilft eine umfassende GTÜ-Checkliste Wohnmobil- und Caravan-Besitzern, sich Punkt für Punkt auf die nächste Hauptuntersuchung vorzubereiten.

Der aktuelle Caravaning-Ratgeber steht ab sofort im Internet unter http://ratgeber.gtue.de bereit und ist zudem kostenlos bei teilnehmenden GTÜ-Prüfstellen erhältlich oder kann direkt bei der GTÜ-Zentrale in Stuttgart unter vertrieb@gtue.de, Stichwort Caravaning-Ratgeber, kostenfrei angefordert werden.