Panne bei Markierung in der Mühlhäuser Straße

Auf der neuen Fahrbahn in der Mühlhäuser Straße wurde eine falsche Markierung aufgebracht. Die beauftragte Firma hat am Wochenende anstelle eines Schutzstreifens für die Radfahrer eine Sperrlinie aufgebracht und dabei gleich noch die Einmündungen von der Hauptverkehrsstraße “abgekoppelt”. Denn rechtlich darf diese Sperrlinie nicht überfahren werden, womit das Abbiegen in die Seitenstraße eigentlich verboten wäre, ebenso das Anhalten zum Be- und Entladen in der Mühlhäuser Straße oder das Befahren der Anliegergrundstücke. “Das war so natürlich nie gewollt”, betont Baubürgermeister Andreas Ludwig und reagiert damit auf Kritik, die sich in der Öffentlichkeit regt.

Vergangenen Montag erfolgte die Einweisung der Firma in die Arbeiten, die sich allerdings aufgrund der Witterungslage bis zum Wochenende hinzogen. Dabei wurde eindeutig die Anlage eines Schutzstreifens beauftragt, analog der Markierung in der Hospitalstraße. “Diese Markierung werden wir so nicht abnehmen”, versichert der Bürgermeister. Die Firma wurde aufgefordert, kurzfristig einen Vorschlag vorzulegen, wie der Fehler behoben werden kann. Problematisch ist dabei allerdings, dass es sich um besonders haltbare Dickschichtmarkierung handelt, deren Beseitigung höchstwahrscheinlich Spuren auf der neuen Fahrbahn hinterlässt.

Anzeige