Spatenstich zur Ortsumgehung Bad Langensalza

Am 17. Dezember wird die Parlamentarische Staatssekretärin Iris Gleicke (SPD) den feierlichen ersten Spatenstich für die Ortsumgehung Bad Langensalza der B 247 durchführen.

Bei einer Veranstaltung der Agrargenossenschaft in Grossengottern wurde Ernst Kranz, Mitglied im Ausschuss für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen und Koordinator für den Thüringer Teil des Bundesverkehrswegeplanes, von Bürgermeistern zum Stand der Planungen bei der B 247 kürzlich angesprochen.

«Wie ich heute auf eine Anfrage hin aus dem Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen erfahren habe, wird schon sehr bald mit den Bauarbeiten an der B 247 begonnen werden.»

Ernst Kranz sagt weiter: «Ich freue mich, zum einen als Verkehrspolitiker, nach den vielen Koordinatorengesprächen zum Bundesverkehrswegeplan 2003 nun auch mal selbst einen Spatenstich in meinem Wahlkreis erleben zu dürfen. Zum anderen ist für mich auch wichtig, dass die Bad Langensalzaer in absehbarer Zeit mit einer spürbaren Verkehrsentlastung rechnen dürfen.»

Die B 247 ist eine hoch belastete Verkehrsachse des nordwestthüringischen Raumes. Aufgrund der Kreuzung mit der B 84 in Bad Langensalza trifft hier der Verkehr aus und in alle Richtungen zusammen.

Anzeige

Im Zuge der B 247 wird eine Südumgehung der Stadt entstehen, die bis an die Landstraße 1042 reicht. Die B 84 wird über eine Umfahrung auf der Ostseite von Bad Langensalza an die Ortsumgehung der B 247 angebunden.

Das Bauvorhaben ist in drei Abschnitte gegliedert:

Der erste Bauabschnitt umfasst die Westumgehung mit einer Länge von 5,16 km. Der zweite Bauabschnitt ist die Südumgehung mit einer Länge von 3 km und der dritte Bauabschnitt betrifft die Ostumgehung mit 4 km Länge.

Die Maßnahme befindet sich derzeit im Planfeststellungsverfahren. Der Erörterungstermin war im Juni 2003. Der Beschluss wird für Ende 2003/Anfang 2004 erwartet.

Das Bauvorhaben ist Bestandteil des Zukunftsinvestitionsprogramms. Die Plangenehmigung für einen vorgezogenen Bau der Salzatalbrücke liegt vor. Hierfür wurde der Bauauftrag bereits vergeben, mit bauvorbereitenden Arbeiten wurde begonnen.

Anzeige
Anzeige