Sperrungen im Streckenausbau Erfurt-Eisenach

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Sperrungen im Streckenabschnitt zwischen Gotha und Eisenach wegen Arbeiten an Leit- und Sicherungstechnik • Fahrplanänderung und Ersatzverkehr im Fern- und Nahverkehr im Zeitraum 17. Juni (0 Uhr) bis 25. Juni (10 Uhr)

Auf Grund von Arbeiten an leit- und sicherungstechnischen Anlagen im Elektronischen Stellwerk Eisenach muss vom 17. Juni (0 Uhr) bis 18. Juni (12 Uhr) der Streckenabschnitt Gotha–Eisenach gesperrt werden. Im Anschluss kann wegen Gleis- und Weichenbauarbeiten im Streckenabschnitt Gotha–Seebergen vom 18. Juni (12 Uhr) bis 25. Juni (12 Uhr) nur ein Gleis befahren werden. Dadurch kommt es zu Fahrplanänderungen, Umleitungen und Ersatzverkehren. Die baubedingten Fahrplanänderungen sind bereits in den Reiseauskunftssystemen eingepflegt und abrufbar.

Fahrplanänderungen vom 17. Juni (0 Uhr) bis 18. Juni (12 Uhr)

Fernverkehr:
• Die ICE-Züge der Linie Berlin–Halle–Erfurt–Frankfurt (M) fallen zwischen Erfurt Hbf und Frankfurt (M) Hbf aus.
• Die ICE-Züge der Linie Frankfurt (M) Flughafen Fernbahnhof–Erfurt–Leipzig fallen aus.
• Die ICE-Züge der Linie Wiesbaden–Frankfurt (M)–Erfurt–Leipzig–Dresden werden zwischen Fulda und Leipzig Hbf über Kassel-Wilhelmshöhe (mit zusätzlichem Halt) umgeleitet. Die planmäßigen Zwischenhalte fallen aus. Die Züge fahren bis zu 60 Minuten früher in Leipzig Hbf ab bzw. kommen bis zu 50 Minuten später in Leipzig Hbf an. Zwischen Leipzig Hbf und Dresden Hbf fallen die ICE-Züge aus. Als Ersatz fahren zwischen Erfurt und Dresden teilweise Ersatzzüge in den Fahrzeiten der ausfallenden ICE-Züge.
• Als Ersatz von Erfurt in und aus Richtung Frankfurt (M) verkehrt ein Express-Bus zwischen Erfurt und Fulda.

Regionalverkehr:
• Vier Züge (RE 3655, RE 3669, RE 3676, RE 3671) der Linie RE 1 Göttingen–Erfurt–Gera–Glauchau fahren zwischen Erfurt und Gotha mit späteren Fahrzeiten.
• Die Regionalbahnen der Linie RB 48 Fröttstädt–Friedrichroda fallen zwischen Friedrichroda und Fröttstädt aus. Als Ersatz fahren Kleinbusse auf den Streckenabschnitten Fröttstädt–Waltershausen und Waltershausen–Friedrichroda.
• Die Abellio-Züge der Linie RB 20 Halle (S)–Erfurt–Eisenach werden zwischen Gotha und Eisenach durch Busse, mit geänderten Fahrzeiten, ersetzt

Fahrplanänderungen vom 18. (12 Uhr) bis 25. Juni (12 Uhr)

Anzeige

Fernverkehr:
• Einige ICE-Züge der Relation Frankfurt (M)–Erfurt–Halle/Leipzig–Berlin/Dresden verspäten sich an unterschiedlichen Verkehrstagen zwischen Erfurt Hbf und Frankfurt (Main) um zirka 10 bis 15 Minuten.

Regionalverkehr:
• Die Züge der Linie RE 1 Göttingen–Erfurt–Gera–Glauchau verkehren in zwei Zugteilen mit folgenden Änderungen:
o Zugteil 1 Göttingen–Erfurt: Umleitung zwischen Erfurt Hbf und Bad Langensalza über Döllstädt, mit Haltausfall in Gotha und Neudietendorf. Vom 19. bis 23. Juni werden zwischen Bad Langensalza und Gotha Busse eingesetzt. In Erfurt Hbf besteht kein Anschluss zum Zugteil 2 (Erfurt Hbf–Glauchau). Durchgangsreisende müssen in Erfurt Hbf umsteigen.
o Zugteil 2 Erfurt Hbf–Glauchau: Zugverkehr verkehrt planmäßig.
• Jeder zweite Abellio-Zug der Linie RB 20 Halle (S)–Erfurt–Eisenach wird zwischen Gotha und Erfurt durch einen Bus ersetzt.

Die Reisenden beachten die Änderungen bei ihrer Reiseplanung, berücksichtigen die längeren Fahrzeiten und nutzen gegebenenfalls frühere Verbindungen, um Anschlusszüge zu erreichen. Die Mitnahme von Fahrrädern und Kinderwagen sowie die Beförderung mobilitätseingeschränkter Personen sind im Ersatzverkehr nur eingeschränkt möglich.

Die Deutsche Bahn bittet die Reisenden um Entschuldigung für die entstehenden Unannehmlichkeiten.

Informationen zu den Abfahrts- und Ankunftszeiten gibt es an den Aushängen auf den Bahnhöfen, bei der Service-Nummer der Bahn: 0180 6 99 66 33* sowie im mdr auf Texttafel 739 und im Internet unter www.deutschebahn.com/bauinfos und www.abellio-mitteldeutschland.de.

* 20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf.

Anzeige