THW auf Autobahnen unterwegs

16 Helfer des Ortsverbandes Eisenach des Technischen Hilfswerkes (THW) sind über Weihnachten auf Thüringer Autobahnen im Dienst. Sie unterstützen die Beamten der Autobahnpolizei. Zu Verkehrsschwerpunkten leisten die Kameraden «schnelle Hilfe auf Verkehrswegen». Dabei geht es der Polizei darum, den Verkehr auf den Autobahnen zu sichern und Staus zu verhindern. Vom THW werde lediglich eine Erstmaßnahme vorgenommen. Mit drei Fahrzeugen sind die Helfer von Gerstungen bis Erfurt Ost und an der A 71 im Erfurter Bereich zu finden. Am 23. und 24. Dezember rückten sie aus und auch am zweiten Feiertag sind die Ehrenamtlichen erneut unterwegs.
Am Freitag war Stefan Baldus, Staatssekretär im Thüringer Innenministerium, kurzfristig bei den Helfern im THW Ortsverband. Er informierte sich über die ehrenamtliche Arbeit in der Katastrophenschutzorganistion des Bundes. Die Dienst habenden Helfer konnten Baldus von ihren vielfältigen Einsätzen berichten. Natürlich interessierte ihn besonders die Hochwasserhilfe bei der Elbeflut und in Thüringen. Bei seinem Rundgang durch das Objekt im Behördenzentrum von Eisenach informierte er sich über die umfangreiche Technik des THW in Eisenach. Er lobte auch die vorbildliche Zusammenarbeit des THW Ortsverbandes mit der PI Eisenach und der VPI Gotha.
Er wünschte allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2005.
Zuvor machte der Oberbürgermeister beim THW seinen Weihnachts-Besuch.

Anzeige
Anzeige