Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle:

Beschreibung:
Bildquelle: 

TÜV warnt vor vorzeitigem Reifenwechsel

Viele erwarten sehnsüchtig den Frühlingsanfang. Meteorologisch hat der Frühling bereits am 1. März begonnen, kalendarisch setzt er am 20. März ein. Der Autofrühling sollte allerdings nicht zu früh gefeiert werden.

Wer jetzt schon auf Sommerreifen setzt, der riskiert bei erneut einsetzendem Schneefall den Verlust der Bodenhaftung oder gar einen Unfall. Sicherheitsexperte und Schadenwertgutachter Achmed Leser vom TÜV Thüringen warnt daher alle Autofahrer vor einem zu zeitigen Wechsel auf Sommerreifen.
«Auch im April kann man noch von Schneeschauern überrascht werden, dann häufen sich erfahrungsgemäß wieder die Unfälle. Wir empfehlen den Reifenwechsel erst nach längeren frühlingshaften Perioden vorzunehmen. Das ist in der Regel Mitte bis Ende April der Fall.»

Übrigens haben die Meteorologen für das Wochenende wieder kältere Temperaturen und Schneefall in Höhenlagen ab 400 Metern angesagt.

Rainer Beichler | | Quelle:

Werbung
Top