Vorsicht! Fahrräder auf der Autobahn

Wem bei 130 km/h auf der Autobahn schon einmal ein herabstürzendes Fahrrad eines vorausfahrenden PKW entgegenkam, weiß wie schwierig das Ausweichen bei derartigen Hindernissen ist. TÜV Thüringen Kfz-Experte Torsten Hesse kann selbst ein Lied davon singen: „Da bleibt einem oft nur der Standstreifen.“

Für Viele ist der Mai die Zeit der Ausflüge. Schnell die Fahrräder auf das Auto geladen und schon kann man in den Frühling starten. Dabei ist ein geeignetes Transportsystem unerlässlich. Aus Platzgründen sind Dach- oder Hecktransportsysteme für die Räder sehr beliebt. Was bei den unterschiedlichen Systemen zu beachten ist, damit bei schneller Fahrt kein Unheil passiert, sagt Torsten Hesse vom TÜV Thüringen.

„Es sollten nur Fahrradtransportsysteme mit GS-Zeichen angebaut werden, diese sind geprüft und erfüllen einen Mindeststandard an Sicherheit.“ so Torsten Hesse. Um den ungewollten Verlust der Räder während der Fahrt zu vermeiden, muss die Montageanleitung strikt eingehalten werden, denn falsch montierte Systeme oder schlecht befestigte Fahrräder werden schnell zum Unfallrisiko. Nach wenigen Fahrkilometern ist eine Befestigungskontrolle und gegebenenfalls ein Nachspannen der Fahrräder am System ratsam. Generell sollte man das Fahrtempo an die veränderte Beladungsbedingung anpassen. Lieber die Fahrt etwas langsamer angehen, dafür aber sicher am Urlaubsziel ankommen.

Gerade die Dachsysteme sind oftmals problematisch, da sie besonders windanfällig sind und sich die Fahrräder schlechter montieren lassen. Besser und einfacher sind da die Hecktransportsysteme, allerdings setzen viele eine Anhängekupplung voraus. Wer über ausreichend Platz verfügt und seine Rücksitzbank umklappen kann, für den bieten Systeme, die im Fahrzeug montiert werden können, die sicherste Lösung. So fällt auch kein zusätzlicher Kraftstoffverbrauch an, der liegt bei den anderen Transportsystemen je nach Fahrweise bei ca. 1 Liter pro 100 Kilometer.

Einen Tipp hat Torsten Hesse vom TÜV Thüringen noch: „Bei der Nutzung von Tiefgaragen denken Sie bitte an Ihre Fahrräder auf dem Dach.“

Anzeige