Weihnachtliche Grüße für Bahnreisende

An den vergangenen beiden Tagen staunten die Bahnreisenden nicht schlecht, in der Bahnhofshalle gab es einen kleinen Weihnachtsmarkt. Zwei Modellbahnanlagen zogen jung und alt an. Auf einer der Anlage konnte man einen Gartenbahn ICE und einen andere Lok selber steuern. Für die Kinder gab es kostenlos Zuckerwatte. Ein Weihnachtsmann spielte Drehorgel und unterhielt die Kinder.
Gestern spielte das Blasorchester der Bahn AG aus Gerstungen auf und der Eisenacher Eisenbahnerchor sang. Zuvor war der Chor traditionell im Christlichen Krankenhaus zum weihnachtlichen Singen. Beide Kulturgruppen gehören zum BSW, dem Bahnsozialwerk. Natürlich fehlte auch der der Glühwein nicht im Angebot.
Nicht schlecht staunten die Reisenden und die natürlich die Kinder als ein zweiter Weihnachtsmann in die Bahnhofhalle kam. Horst Weber wollte seinem Kollegen helfen. Weber war über viele Jahrzehnte als Aufsicht auf dem Bahnsteig 4 tätig und ist immer noch der Bahn verbunden. Gestern war der Senior wieder unterwegs – die Rote Mütze von einst wechselte er mit dem Roten Mantel.
Am Abend wurden noch Preisträger ermittelt. Die Nahverkehrsgesellschaft Thüringen (NVS) organisierte einen Bahnquiz und stiftete Preise. Hauptpreise war eine Fahrt in die Schweiz und eine Städttour.
Am Dienstag war gar eine Dampflok auf dem Bahnsteig zu sehen.
Montag besuchte ein Kindergarten die Bahnhofshalle und schmückte den Weihnachtsbaum des Restaurants «Hattrick».
Mit der Aktion wollten Bahn AG, NVS und Südthüringen Bahn den Reisenden und den anderen Bahnkunden ein frohes Fest wünschen.

Anzeige