BATT-Recycle Tour 2008 auf dem Eisenacher Markt

Das Jahr 2008 ist ein gutes Jahr für die Umwelt: Die Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien (GRS Batterien) wird 10 Jahre alt – ein ganzes Jahrzehnt, in dem insgesamt über 100000 Tonnen Batterien gesammelt und Wertstoffe für die Zukunft gesichert wurden.

Nun kommt die Stiftung bis 23. Mai während der BATT-Recycle Tour 2008 mit einer 6 m hohen Riesenbatterie nach Eisenach. Ziel der Aktion ist es, die Eisenacher über das Thema Batterie-Recycling zu informieren und zum Batteriesammeln aufzurufen. Gemäß dem Motto: «Recycling – Wertstoffe für die Zukunft!» Wer das verstanden hat, kann sein Wissen in einem Umweltquiz unter Beweis stellen und ein neues Auto gewinnen!

Donnerstagmittag kamen Schulklassen des Ernst-Abbe-Gymnasiums auf den Markt und lieferten tausende alte Batterien ab. Dieses sammelten sie im Rahmen eines Projektes.

Bis Ende Juni werden die Teams von GRS Batterien in 70 bundesdeutschen Städten unterwegs sein. Ziel der BATT-Recycle Tour 2008 ist es, noch mehr Verbraucher zur regelmäßigen Rückgabe gebrauchter Batterien und Akkus zu motivieren, damit die leeren Energiespender recycelt und die enthaltenen Wertstoffe wiederverwertet werden können. In der sechs Meter hohen, begehbaren Riesenbatterie gibt es viel über den Wiederverwertungskreislauf gebrauchter Batterien und Akkus zu entdecken – z.B. dass heute bereits über 90 Prozent der Batterien wiederverwertet werden.

Alle Eisenacher Schulen waren aufgerufen, sich an dem bundesweiten Batteriesammelwettbewerb während der Tour zu beteiligen – das Umweltbewusstsein wird mit bis zu 3000 Euro für die Klassenkasse belohnt.

Die informative Riesenbatterie besuchen und dabei alte Batterien und Akkus abgeben können die Eisenacher noch am Freitag von 11 bis 18 Uhr.

GRS Batterien wird 10 Jahre alt
Den 10. Geburtstag feiert GRS Batterien zusammen mit den Verbrauchern an der Riesenbatterie. Bei einem Umweltquiz rund um das Thema Batterie-Recycling kann sich der Gewinner über einen Peugeot 207 CC Cabrio im Wert von 20.000 Euro freuen. Schon gewusst? Über 100000 Tonnen wurden seit 1998 von GRS Batterien zurückgenommen. Umgerechnet entspricht das dem Gewicht von mehr als 4 Milliarden Mignon-Rundzellen – hintereinander gelegt würde diese Kette aus Batterien fünf Mal den Äquator umrunden. Damit weiteren Erdumrundungen nichts im Wege steht, können natürlich das ganze Jahr gebrauchte Batterien und Akkus überall dort abgegeben werden, wo Batterien verkauft werden. Am Besten beim nächsten Einkauf daran denken, die Altbatterien mitzunehmen. Aber auch in den Wertstoffhöfen der lokalen Entsorgungsträger sind die Batteriesammelboxen aufgestellt.

Anzeige