Berufs- und Studieninformation mit Rekorden

Am 28. Oktober fand auf dem Campus Eisenach der Dualen Hochschule Gera-Eisenach (DHGE) eine Gemeinschaftsveranstaltung mit Informationen zu Berufsausbildung und dualem Studium statt. Die Gebäude platzten fast aus den Nähten, das Gedränge auf den Gängen war groß.
Der 19. Berufemarkt der Wartburgregion und der 3. Hochschulinformationstag der DHGE waren gemeinsam vom Netzwerk Wirtschaftsförderung Wartburgregion, der Stadt Eisenach und der Hochschule organisiert worden. Mit 110 Informationsständen (zum Vergleich 2015 = 78), an denen die Besucher über Studienplatz- und Lehrstellenangebote regionaler Firmen und Einrichtungen beraten wurden, erreichte die Beteiligung der regionalen Wirtschaft und Einrichtungen ein Rekordniveau.
Rekordverdächtig waren auch die Besucherzahlen. Die Veranstalter zählten rund 1.800 Besucher. Vor zwei Jahren waren es 1.200. Besonders ins Auge gefallen war dabei die Zahl der Neuzugewanderten der Wartburgregion, die die Veranstaltung besuchten.
Landrat Reinhard Krebs (CDU), Oberbürgermeisterin Katja Wolf (Die LINKE) und DHGE-Präsident Professor Burkhard Utecht hoben bei Gesprächen die Bedeutung der Veranstaltung für die Wirtschaft der Region hervor. Es gehe darum, war einheitlich zu vernehmen, den Fach- und Führungskräftenachwuchs aus der, mit der und für die Region zukünftig zu sichern.
Anzeige
Anzeige