Endspurt: Sicherheitsaktion Lichttest

Gut gerüstet für den Winter? Im Rahmen von Aktionen für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer bietet der TÜV Thüringen noch bis Ende Oktober – kostenlos – einen umfassenden Check der Lichtanlagen am Auto an.

Morgens ist es länger dunkel, abends wird es eher finster. In dieser Situation ist die Beleuchtung der Autos von besonderer Bedeutung. Trotz der Gefahr durch falsche Scheinwerfereinstellung, die allen Verkehrsbeteiligten bewusst ist, gibt es immer wieder etliche «Blender und Einäugige».

Da sich der TÜV Thüringen seit Jahren aktiv für Verkehrssicherheit einsetzt, bietet er kostenlos saisonale Tests an. Seit Anfang Oktober kann jeder Fahrer mit seinem Auto an den Prüfanlagen des TÜV Thüringen die gesamte Beleuchtungsanlage testen lassen. Bisher nahmen an der diesjährigen Aktion thüringenweit etwa 2000 Fahrer teil. Diese Kraftfahrer haben sich eindeutig für mehr Sicherheit entschieden.

Jedes zweite der geprüften Fahrzeuge hatte Mängel. Die am häufigsten festgestellten Fehler sind: falsche Einstellung der Scheinwerfer, defektes Abblend- oder Standlicht und Mängel an der rückwärtigen Beleuchtung, wie Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung. Bei aufgetretenen Mängeln wurden diese in der Regel umgehend behoben.

Aus Gesprächen mit den Fahrern ergaben sich Unsicherheiten zur richtigen Benutzung der Beleuchtungseinrichtungen. Der TÜV Thüringen empfiehlt: bei Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Regen auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei starker Sichteinschränkung ist die Benutzung von Nebelscheinwerfern erlaubt. Nebelschlussleuchten dürfen einzig bei Nebel mit Sichtweite unter 50 Metern eingeschaltet werden.

Kostenlose Lichttests bieten auch die Kfz-Werkstätten der Innungen der Kreishandwerkerschaften bis Ende des Monats an.

Anzeige
Anzeige