Erlebniswelt Oldtimerfahrzeuge und viele Ersatzteile

Seit 16 Jahren hat der Osten einen Oldtimer- und Teilemarkt, der inzwischen weit über die Ländergrenzen bekannt ist. Seit 2002 kommen immer mehr Aussteller, Clubs und Anbieter auf die OLDTEMA Erfurt, so auch am diesem Wochenende.

Inzwischen sind es über 350 Aussteller und Anbietern aus ganz Europa und zuletzt über 13000 Besuchern.

Hier fand der größte attraktive Oldtimer- und Teilemarkt in den neuen Bundesländern statt.

Dieser Markt ist für alle, die ältere Fahrzeuge mögen, nur mal wieder sehen wollen oder besitzen und ein Problemchen damit haben…

Am 25. und 26. Januar gab es in zwei großen Messehallen ältere Fahrzeuge zu sehen und auch zu kaufen: Trabant und Wartburg muß! P 70 und Opel, Dixi, Mercedes, und Sapo, B 1000, Alfa-Romeo genauso wie Skoda und Zastava, SR 1 ebenso wie Vespa und DKW RT, Jawa und BK.

Anzeige

Insider wissen, worum es geht! Daneben stehen auch Leckerbissen für frühere Motorsportfreunde und Sportbegeisterte aus dem Osten Deutschlands. Z.B. stellte Rainer Seyfarth aus Gotha zwei ehemalige Werks-Rallyeautos aus Eisenach und Zwickau aus, Hans-Dieter Kessler, ehemaliger Rennsportler in der DDR, kam mit seinem Sportgerät.

Aber es gibt auch ganz viele Teile für Veteranenfahrzeuge: Neue und Nachgebaute ebenso wie Gebrauchte, Gummiteile, Zubehör, die einfache alte Elektrik einschl. kompletter Kabelbäume.

Wer selbst Hand anlegen will am Gefährt: Ohne Werkzeug geht’s nicht! Und das gab es auch auf der OLDTEMA; vom kleinsten Schraubendreher bis zur Hebebühne. Lacke und Kleber, alte Holz – Karossereieteile, Schleifmittel, Lederpflegemittel, aber auch Leder und Bezugsstoffe, ein Schlüsselservice und spezielle Motor- und Getriebeöle.

Die Eisenacher Clubs und Vereine waren auch dabei. Den «Schweine-Wagen» zeigte der Verein Automobilmuseum Eisenach. Er war an ihrem Stand auf dem Rallyetransporter geparkt.

Gleich am Eingang zu Messe stand der Verein der Wartburgfahrer aus Eisenach. Sie warben für ihr Treffen vom 1. – 4. August in Eisenach. Mit dabei ein Wartburg 311 und ein B 1000 aus Heichelheim.

Anzeige
Anzeige