Erster Eisenacher Rennwagen «DA 3 Typ Wartburg»
jetzt in der automobile welt eisenach

Das Eisenacher Museum automobile welt eisenach zeigt jetzt in seiner Ausstellung auch den ersten in Eisenach gebauten Rennwagen. Es handelt sich um einen BMW DA 3 Typ Wartburg, Baujahr 1930/31, der in München restauriert wurde.

Fred Jacobs, Kuratoriumsmitglied der BMW Group Classic, der die Rückkehr des historischen Fahrzeuges nach Eisenach initiiert hatte, übergab es jetzt offiziell, gemeinsam mit dem Geschäftsführer der BMW Fahrzeugtechnik GmbH, Michael Eckl, als Dauerleihgabe an die Stadt. Kulturdezernentin Prof. Dr. Dorothea Hegele nahm den DA 3 für das städtische Automobilbaumuseum entgegen. «Damit hat die ,automobile welt eisenach‘ jetzt alle Fahrzeuge, die den Namen Wartburg tragen, in ihrer Ausstellung», freut sich Museumsleiter Klaus-Dieter Fiesinger.

Bei dem DBMW DA 3 Typ Wartburg handelt es sich um ein Fahrzeug, das ausschließlich für den Rennsport produziert wurde. Insgesamt wurden nur 150 Stück dieses Typs hergestellt und an private Fahrer verkauft, die damit beispielsweise Rundsteckenrennen oder Zuverlässigkeitsfahrten bestritten. Der Rennfahrer Bobby Kohlrausch wurde damit 1931 Deutscher Meister in der Dreiviertel-Liter-Klasse.

Anzeige