Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle:

Beschreibung:
Bildquelle: 

Erstes virtuelles TV-Studio Eisenachs eröffnet

Im Gründer- und Innovationszentrum Stedtfeld (GIS) wurde am Mittwoch, das erste virtuelle TV-Studio in Eisenach eröffnet, in dem Firmen, Vereine und andere Gesellschaften ja sogar Privatpersonen eigene Videos produzieren und streamen (Daten übertragen) lassen können. Mit der gesteigerten Nachfrage nach Filmen im Internet wird das Studio mit «Greenroom» für kleine und mittlere Unternehmen zum erschwinglichen Ort für eigene Produktpräsentationen oder Ankündigungen und Gesprächesrunden in Fernsehqualität.

Am Eröffnungstag hatten interessierte Gäste die Gelegenheit, jeweils ein Video kostenneutral zu produzieren, dass sie gleich mit nach Hause nehmen konnten.
Sobald das Video auf der eigenen Domain veröffentlicht ist, kann der Kunde testen, wie dieses Angebot angenommen wird. Was früher nur großen Unternehmen über teure Homeshoppingkanäle nutzen konnten, wird so für jedermann möglich – die Erklärung seines Angebotes und des entsprechenden Mehrwertes, der ja oft nicht sofort ersichtlich ist. Marktforschungen haben ergeben, dass audio-visuelle Werbebotschaften die Umsatzzahlen in dem Bereich vervielfachen.

Unter der Leitung des im Gründerzentrum ansässigen Videoproduzenten Thomas Prauße hat der Kunde die Möglichkeit, vor eigenem Hintergrund aufzutreten, sein Logo zu platzieren oder Grafiken und Beiträge, Untertitel und Kommentare einzublenden. Dazu können erfahrene Moderatoren gebucht werden, die dem kompetenten Kunden an die Seite gestellt werden, um Fragen zu stellen, Brücken zu bauen, durch das Programm zu führen.
Gemeinnützige Organisationen, wie es der DRK Kreisverband Eisenach zum Beispiel, nutzten das Angebot für eine Blutspende-Kampagne und auch das Bildungswerk Eisenach produzierte ihren Spot.

Mit modernster Technik ist das Studio ausgerüstet. Neben Inhaber Thomas Prauße ist als Mediendesigner (Bild und Ton) Thomas Eck im Unternehmen ESAFILM im GIS tätig.

Thomas Eck an der Technik

Rainer Beichler |

Werbung
Top