Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: © EKA e.V.

Beschreibung:
Bildquelle: © EKA e.V.

Zum 6. Mal verliehen: Strategiepreis der Wartburgregion

Der Strategiepreis 2016 geht an die VEKA Umwelttechnik GmbH aus Behringen

Das StrategieForum Thüringen verlieh am 17. November 2016 in Eisenach zum sechsten Mal in der Wartburgregion unter der Schirmherrschaft von Landrat Reinhard Krebs den Strategiepreis der Wartburgregion. Veranstaltungsort war das Feng Shui Tagungszentrum in Eisenach.

Voraussetzung für den Erhalt des Preises ist die vorbildliche Umsetzung einer nachhaltigen Unternehmensstrategie.

Der Strategiepreis der Wartburgregion 2016 geht an die VEKA Umwelttechnik GmbH aus Behringen, der Kaufmännische Leiter Martin Heckmann nahm mit seinem Team den Preis entgegen.

Laudator Bernhard Helbing, Geschäftsführender Gesellschafter von TMP Fenser + Türen GmbH Bad  Langensalza und Vorstandsvorsitzender des Institutes für Fenstertechnik in Rosenheim, würdigte das Engagement:

Möglich wurde dieser Erfolg nicht zuletzt weil sich das Unternehmen VEKA Umwelttechnik GmbH voll und ganz auf einen einzigen Baustoff konzentriert hat und die gesamte Technik und den Markt konsequent darauf aufbaute.

Die VEKA Umwelttechnik GmbH hat die Kooperationsstrategie genutzt und sich mit Entsorgungsbetrieben, die das PVC aus dem Müll sortieren und sammeln, mit Fensterherstellern und anderen PVC Verarbeitern die das daraus entstehende Granulat abnehmen und mit der Maschinenindustrie zusammengeschlossen um den Recycling-Prozesses gemeinsam zu optimieren.

Innovation am wirkungsvollsten Punkt bedeutet, dass am Standort Behringen in die Technik investiert und Maßstäbe in der Umwelttechnik gesetzt und diese konsequent weiter entwickelt wurden. Gleichzeitig wurde auch ein gesellschaftlichen Engpass gelöst, denn die Entsorgung rückt durch die allgemeine Umweltbelastung in das Interesse der Öffentlichkeit. Es geht um das konstante Grundbedürfnis einer sauberen Umwelt und nachhaltiges Wirtschaften sowie den Umgang mit Ressourcen. Hier hat das Unternehmen Maßstäbe gesetzt.

Erfolg ist keine Frage der Größe, Erfolg ist eine Frage des Zusammenspiels. Das lehrt uns die Natur, so Bernhard Helbing und fuhr fort: Wir sollten es noch viel bewusster TUN – Entscheidungen zu treffen, die unseren Enkeln und Urenkeln nützlich sind.

„Es ist eine besondere Ehre für uns, den Strategiepreis für die VEKA Umwelttechnik GmbH verliehen zu bekommen. Vielen Dank an die Jury,“ so Martin Heckmann und sprach weiter:

Ich nehme diesen Preis voller Stolz und mit besonderem Respekt  gegenüber allen Mitarbeitern entgegen. Der Preis ist  Ansporn für unser tägliches Tun und das aus Überzeugung und natürlich Herausforderung für die Entwicklung weiterer spezieller Lösungen. Wir sind auf dem richtigen Weg mit der richtigen Strategie.“

Vize-Landrat Udo Schilling sagte in seinem Grußwort:

Es freut mich besonders, dass wir diesen Strategiepreis an ein Unternehmen verleihen, das sehr eng mit der Entwicklung der Wartburgregion verbunden ist.

„Durchdachte Strategien sichern unternehmerisches Wachstum und damit die Arbeitsplätze unzähliger Menschen. Ich stehe voll und ganz hinter dem Preis, weil unsere Region dadurch maßgeblich profitiert und nach vorn gebracht wird. Das strahlt auf ganz Thüringen aus.“ so Landrat Reinhard Krebs.

In seinem Grußwort würdigte Udo Schilling auch das Engagement Jürgen Dawos für die Wartburgregion. Jürgen Dawo ist Leiter  des StrategieForum Thüringen, 1. Vorsitzender  des Vereins zur Unterstützung des Nationalpark Hainich e.V., sowie Gründer des bundesweit führenden Massivhausanbieters Town & Country Haus.

Er weiß aus eigener unternehmerischer Erfahrung, wie wichtig die passende Strategie für ein erfolgreiches Unternehmen ist.

Ein musikalisches Feuerwerk zur Preisverleihung wurde von Alexander Blume und Sohn aus Eisenach gezündet.

http://www.ek-akademie.de/

Foto: Jürgen Dawo, Herbert Romeis, Martin Heckmann, Alexander Möhne, Udo Schilling, Bernhard Helbing.

Andrea T. | | Quelle:

Werbung

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und sofern sie unseren Richtlinien entsprechen, freigegeben.

Top