Existenzgründung – Beratertag in der Wartburgregion

Das Netzwerk „Wirtschaftsförderung Wartburgregion“ bietet Gründungsinteressierten am 3. März zwischen 14 und 18 Uhr einen Sprechtag rund um das Thema Selbständigkeit an. Hier sind die erste Informationen in den Bereichen Gründungsbegleitung und –förderung erhältlich. Zielgruppe sind grundsätzlich alle, die über das Thema Existenzgründung in Thüringen mehr wissen möchten. Aber auch diejenigen, die bereits gegründet haben oder seit maximal 5 Jahren ein Unternehmen führen, finden hier Ansprechpartner/innen und eine fachkundige Beratung.

Der Sprechtag findet in den Räumlichkeiten der TGF Technologie und Gründerförderungsgesellschaft Schmalkalden / Dermbach mbH; Untere Röde 13, 36466 Dermbach statt.

Folgende Institutionen stehen zur Beratung vor Ort zur Verfügung:

TGF (Technologie und Gründerförderungsgesellschaft Schmalkalden / Dermbach mbH)
Dem Leitspruch folgend „Dem Anwenden muss das Erkennen vorausgehen“ von Max Planck ist das TGF in Schmalkalden und Dermbach seit über 20 Jahren ein verlässlicher und konstanter Partner für Existenzgründer in der Region. Geboten werden Dienstleistungen für technologieorientierte Unternehmen in unterschiedlichen Branchen zu Fördermöglichkeiten von Unternehmensgründungen sowie jungen Unternehmen. Optimale Startbedingungen in Form von Unternehmernetzwerken sowie einer exzellenten Infrastruktur von Büros, Labore, Produktionshallen bis Besprechungs-, Konferenz- und Seminarrauminfrastruktur ergänzen das Angebot. Das Kompetenz-Team der TGF GmbH berät umfassend zu ihrem Gründervorhaben zur fachliche Qualifizierung und Weiterbildung sowie zur Initiierung von Projekten über Bund- und Landesförderprogramme.

GFAW (Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung)
Die GFAW unterstützt mit ihrer Arbeit Menschen in verschiedenen Lebenssituationen und setzt im Auftrag der zuständigen Landesministerien Richtlinien des Europäischen Sozialfonds (ESF) und anderer Förderprogramme des Freistaats Thüringen um.

Anzeige

IHK (Industrie- und Handelskammer Erfurt)
Auf den Weg in eine tragfähige Selbständigkeit bietet die IHK je nach Vorbereitungsstand eine Orientierungs- bzw. eine individuelle vertiefende Gründungsberatung an. Dabei geht die IHK konkret auf Ihr geplantes Vorhaben ein, gibt Informationen zu den wichtigsten Schritten, zu fachlichen und gewerberechtlichen Voraussetzungen, zum Konzept sowie zu Fördermöglichkeiten.

HWK (Handwerkskammer Südthüringen)
Die HWK unterstützt Gründer und Jungunternehmer im Handwerk bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Vorhaben und berät in persönlichen Gesprächen u.a. zu Gründungsverlauf und Gründungsformalitäten, persönlichen Voraussetzungen zur Umsetzung der Geschäftsidee, Erstellung individueller Gründungskonzepte, Kostenrechnung und Kalkulation, Fördermöglichkeiten etc..

TAB (Thüringer Aufbaubank)
Zuschüsse für Investitionen, zinsgünstige Förderdarlehen für Investitionen und Betriebsmittel, Haftungsfreistellungen, wenn die Sicherheiten für die Bank nicht ausreichen – die Thüringer Aufbaubank verfügt über die gesamte Palette der Wirtschaftsförderung, um Gründer und Jungunternehmer finanziell zu unterstützen.

ThEx (Thüringer Zentrum für Existenzgründung und Unternehmertum)
ThEx Enterprise begleitet Existenzgründungen unabhängig von Alter, Geschlecht und Nationalität, Gründungswillige mit individuellen Unterstützungsbedarf, insbesondere Ältere, arbeitslose Menschen, Frauen, Menschen anderer Herkunftsländer sowie Teamgründer erhalten bei ThEx Enterprise eine auf ihren speziellen Bedarf zugeschnittene Begleitung von der Ideenfindung bis zum tragfähigen und sich stabilisierenden Unternehmenskonzept in der Nachgründungsphase. Flankierende Unterstützung gibt es durch kostenfreie Seminare/Workshops.

Die individuelle Terminabsprache erfolgt über die Wirtschaftsförderung Wartburgkreis. Telefon: 03695 / 616302, Email: kreisplanung@wartburgkreis.de. Ansprechpartnerin ist Ina Krah.

Anzeige