Höhere Umsätze im Thüringer Bauhauptgewerbe

Im Thüringer Bauhauptgewerbe wurden in den Betrieben mit im Allgemeinen 20 und mehr Beschäftigten nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik in den ersten zwei Monaten 2014, angesichts des milden Winterwetters, baugewerbliche Umsätze in Höhe von rund 184 Millionen Euro erzielt. Das waren (bei gleicher Anzahl von Arbeitstagen) 57 Millionen Euro bzw. 45,0 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
In den einzelnen Bausparten wurden in den ersten beiden Monaten 2014 folgende Zuwächse erzielt: Der Wohnungsbau hatte mit 56,9 Prozent den höchsten Umsatzzuwachs zu verzeichnen. Im gewerblichen Bau gab es eine Steigerung von 56,2 Prozent und im öffentlichen- und Straßenbau wurden 33,0 Prozent mehr Umsätze ausgewiesen.

Im Januar und Februar 2014 wurden insgesamt Aufträge in Höhe von 180 Millionen Euro abgeschlossen. Damit zeigt die Auftragslage gegenüber den ersten beiden Monaten des Vorjahres ein Minus von 13,6 Prozent. Diese Entwicklung ist auf einen Rückgang der wertmäßigen Nachfrage nach Bauleistungen im öffentlichen- und Straßenbau in Höhe von 22,3 Prozent und im Wohnungsbau von 5,5 Prozent zurückzuführen. Im gewerblichen Bau gab es gegenüber den ersten zwei Monaten des Vorjahres ein um 1,2 Prozent höheres Auftragsvolumen.
Ende Februar 2014 waren in den Thüringer Betrieben des Bauhauptgewerbes 13 938 Personen beschäftigt. Damit lag der Personalstand um 2,3 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Anzeige
Anzeige