Eisenach Online

Werbung

Sechs Jahre und kein bisschen Leiser!

Im Februar 2005 öffnete die Filiale von Leifer Schuhmode in der Querstraße 14 in Eisenach erstmalig ihre Pforten. Als eines von fünf Fachgeschäften in Thüringen setzte das familiengeführte Unternehmen vom ersten Tag an auf gute Beratung, persönlichen Service und hochwertige Markenschuhe. Für die erfolgte Übergabe des Unternehmens an Sohn Mario erhielten Cecylia und Bernd Leifer erst kürzlich den Preis für die gelungene Unternehmensnachfolge vom Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft im Rahmen des Gothaer Mittelstandsballs 2011.

Wo Nachfolge so gut organisiert ist, kommt auch die Nachwuchsförderung nicht zu kurz. So schlossen bei Leifer Schuhmode in den vergangenen Jahren mehrere Azubis ihre Lehre zur Einzelhandelskauffrau ab. Zwei befinden sich derzeit aktuell in ihrer Ausbildung am Standort Eisenach.

«Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, unseren eigenen Nachwuchs auszubilden und werden auch in Zukunft wieder jungen Menschen Ausbildungsplätze in den Filialen in Gotha, Schmalkalden, Tabarz und Eisenach anbieten», blickt Mario Leifer zuversichtlich in die Zukunft.
«Im August dieses Jahres eröffnen wir eine neue Filiale in der Erfurter Marktstraße. Auch hier werden wir einen Ausbildungsplatz schaffen.»

Um stets auf dem neuesten Stand zu sein, nehmen die Mitarbeiter regelmäßig an Schulungen teil. «Das ist wichtig, denn unsere Kunden verlassen sich bei uns nicht nur auf die Qualität der Schuhe, sondern auch auf die professionelle Beratung unserer Verkäuferinnen», betont der junge Inhaber.
Investiert wird aber nicht nur in Weiterbildung: Erst im November 2010 investierte die Familie in einen kompletten Ladenumbau – heller, offener und freundlicher sollte das Eisenacher Geschäft seine Kunden empfangen.
Im Zuge der Schließung des Schuhgeschäftes Leiser in der Eisenacher Karlstraße wurde die Leifer-Filiale in den vergangenen Tagen häufig mit der Handelskette verwechselt. «Nein, nein, um uns wird es nicht leiser», lacht Mario Leifer. «Ganz im Gegenteil – die neue Frühjahrskollektion ist gerade eingetroffen und wir laden alle Kunden herzlich zu einem Besuch in unsere neugestaltete Filiale in der Querstraße 14 in Eisenach ein!»

Rainer Beichler | | Quelle:

Werbung
Top