Spitzenergebnis: 106000 begeisterte Besucher
auf der 18. modell-hobby-spiel

«Unsere modell-hobby-spiel ist in diesem Jahr volljährig geworden – und hat über all die Jahre hinweg an Anziehungskraft gewonnen. Das zeigten die 106000 Besucher während der letzten vier Tage», sagt Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe. «Das Erfolgsrezept der Veranstaltung: Wir bilden klassische Themen wie Brettspiele oder Modellbahn ab, zeigen aber auch in allen Bereichen innovative und technische Entwicklungen. Das begeistert sowohl die Profis aller Branchen als auch Jugendliche und Familien.» In der Befragung des Marktforschungsinstituts FGM GmbH gaben 91 Prozent der Besucher, welche regelmäßig ein Hobby betreiben, an, dass sich der Besuch gelohnt habe. Auch 86 Prozent der Besucher, die noch ein Hobby suchen, fanden auf der modell-hobby-spiel die richtigen Angebote. Zu den beliebtesten Sonderschauen zählten dabei die Hubschraubervorführungen, Modelleisenbahnanlagen und die Autorennen.

modell-hobby-spiel ist Marktplatz für Inspiration
Die modell-hobby-spiel diente den Besuchern vorrangig als Marktplatz für Inspiration. So gaben 65 Prozent an, auf die Messe zu kommen, um Neuheiten kennenzulernen. 63 Prozent suchten Anregungen für ihr Hobby. «Die modell-hobby-spiel ist der perfekte Ort, um Dinge einfach mal auszuprobieren», erklärt Projektdirektorin Annette Schmeier. «Überall kann man an Workshops teilnehmen, in der Modellflugschule ein Flugzeug steuern oder beim Autorennen eine Bestzeit erringen – und so direkt feststellen, ob das Hobby zu einem passt. In diesem Jahr hatten wir fast 1000 Mitmachangebote.» Die Möglichkeit, Dinge auszuprobieren, bewegte die Besucher dann auch zum Kauf. So gaben drei von vier Besuchern an, etwas gekauft zu haben oder im Nachmessegeschäft etwas kaufen zu wollen. Das sorgt für Bestwerte bei der Ausstellerbefragung: 91 Prozent der Aussteller bewerteten den Auftritt auf der Messe als vollen Erfolg. 93 Prozent möchten im nächsten Jahr auf der Messe wieder ausstellen.

Innovation im Modellbau und ungewöhnliche Kreativobjekte
Erstmals wurden im Rahmen der Messe 3D-Drucker gezeigt. Vor Ort entstanden am Computer ein ausgedrucktes Duplikat des Leipziger Messemännchens, Modeschmuck oder ein Völkerschlachtdenkmal. Technik auf höchstem Niveau war auch im nahegelegenen Flugareal zu erleben. Hier waren die vielseitigen zivilen Einsatzmöglichkeiten unbemannter Luftfahrzeuge – im Volksmund als Drohnen bekannt – zu erleben: Experten erklärten, wie man damit in der Landwirtschaft, bei Filmaufnahmen oder im Baugewerbe qualitativ hochwertige aber zugleich preisgünstige Aufnahmen bekommt.

Kreative Mitmachmöglichkeiten boten zahlreiche Workshops zu den Themen Stricken, Basteln und Malen, welche an allen Messetagen von den Besuchern begeistert in Anspruch wurden. Das Ergebnis liebevoller Handarbeit war gleich bei mehreren Exponaten zu entdecken: So wurden eine Riesensocke in der Schuhgröße 302, ein Brautkleid aus Papier oder Armreifen aus Silberbesteck gezeigt. Spielefans erlebten in Halle 2 die Neuheiten der Saison, unter anderem feierte eine Neuauflage des Kultspiels Carcassonne seine Weltpremiere in Leipzig. Eine Weltreise der besonderen Art präsentierte die große Geocaching-Aktion – eine moderne Schatzsuche -, welche zur modell-hobby-spiel zu Ende ging. In den letzten sechs Monaten wurden 99 sogenannte Reisekäfer (Travelbugs) in die Welt geschickt und von Geocachern weitergetragen: Insgesamt 361494 Kilometer reisten die Travelbugs und umkreisten damit fast neun Mal die ganze Welt. 14 von ihnen fanden bis zur modell-hobby-spiel ihren Weg nach Leipzig und konnten vor Ort präsentiert werden.

Strahlende Sieger beim fünften Deutschen Spielgrafikpreis GRAF LUDO
Michael Menzel und Rolf Vogt erhielten am Messefreitag den fünften GRAF LUDO und wurden damit bereits zum zweiten Mal mit dem Deutschen Spielgrafikpreis ausgezeichnet. Nach 2011 erhielt Michael Menzel in diesem Jahr für sein Spiel «Die Legenden von Andor» in der Kategorie «Beste Familienspielgrafik» die Trophäe. Rolf Vogt konnte sich nach 2010 zum zweiten Mal über den GRAF LUDO freuen. Das Spiel «Die verzauberten Rumpelriesen» wurde in der Kategorie «Beste Kinderspielgrafik» geehrt. Die Festrede hielt Ulrich Brobeil, Geschäftsführer des Deutschen Verbands der Spielwaren-Industrie e.V.
Infos unter www.graf-ludo.de.

Erster Kinder-Erfindertag auf der modell-hobby-spiel
Stolz über ihre ersten Preise strahlten Alexander, Konstantin und Johannes Gabriel in die Kamera. Sie wurden im Rahmen des ersten Deutschen Kinder-Erfindertags am Messedonnerstag für ihre Erfindungen geehrt. Alexander Kies führte das Siegertreppchen an. Seine Erfindung: Eine Kegelbahn, die jeder einfach und schnell aus Flaschen und einem Seil zusammenbauen kann. Konstantin und Gabriel Johannes erhielten Platz zwei und drei. Sie beschäftigten sich mit dem Thema der Windenergiegewinnung bei Autofahrten sowie der kabellosen Stromübertragung. Der Kinder-Erfindertag wurde erstmals im Rahmen der modell-hobby-spiel ausgetragen und würdigt außergewöhnliche Erfindungen von Kindern. Infos unter www.kinder-erfinder-tag.de.

Spitzensportler auf Hobbykurs
Spitzensport traf Spitzenspiel: Denn an gleich drei Tagen zeigte sich sportliche Prominenz in den Messehallen. So erzählte Yvonne Koenig, Vizeweltmeisterin im Speedbootfahren, am Messedonnerstag und -sonntag von ihrem rasanten Sport. Am Donnerstag kamen Goldmedaillengewinner Julius Brink (Beachvolleyball) und Silbermedaillengewinnerin Lilli Schwarzkopf (Siebenkampf) zur Messe und zeigten beim Schiffsfußball, welch sportlicher Ehrgeiz in ihnen steckt. Am Freitag trafen schließlich die besten Grafiker auf Deutschlands Sportelite. Beim Spielgrafikpreis GRAF LUDO übergaben der Kanute Stefan Holtz (viermaliger Weltmeister) und der Zehnkämpfer Rico Freimuth (siebenter bei der Leichtathletik-WM 2013) die Preise.

Anzeige