Thüringens Handwerk feiert in Schmalkalden

Der Startschuss für den «Tag des Handwerks» am 20. September ist gefallen. Kreishandwerksmeister Rainer Rudolph und Geschäftsführer Kay Goßmann der Kreishandwerkerschaft Schmalkalden-Meiningen zogen mit dem großen Banner für dieses Ereignis in die Altstadt Schmalkaldens und sorgten schon ein erstes Mal für Aufsehen. «Am 20. September zeigen die Handwerker aus Stadt und Landkreis, was alles in ihnen steckt», sagt der Kreishandwerksmeister und freut sich, vor der romantischen Fachwerkkulisse Gastgeber des vierten Tags des Handwerks zu sein.

Leistungsschau auf dem Altmarkt

In der Kreisstadt wird das Handwerk seine Leistungsfähigkeit und Vielfalt vorstellen und lädt zum großen Handwerksfest ein. Die Ankunft von rund 100 Oldtimern der Oldtimer-Sternfahrt, ein buntes Show- und Unterhaltungsprogramm sowie viele Innungs-Aktionsstände auf dem Altmarkt und Kunsthandwerk auf der Salzbrücke erwarten die Gäste.

Der Altmarkt wird das Zentrum aller Aktivitäten darstellen. Vor der Kirche steht die Bühne. Auf dem Platz selbst befinden sich die Aktionsstände der Innungen. In der Kreishandwerkerschaft sind 14 Innungen und Verbände organisiert, darunter die Tischler, Sanitär-Heizung-Klima, Friseure, Kfz, Glaser, Drechsler, Maler, Bäcker und Metallbauer. Sie werden sich am 20. September mit Aktionen an dem Fest beteiligen und den Besuchern ein vielfältiges Programm sowie eine Schau der Leistungsfähigkeit des Handwerks bieten. Vielfältige handwerkliche Mitmach-Angebote für die ganze Familie sorgen für Kurzweil und die Lebensmittelhandwerker für die Stärkung zwischendurch. Wie Kay Goßmann berichtet, wollen viele Innungen ihr Handwerk von der Tradition bis in die Moderne vorstellen und damit gerade auch bei den jungen Besuchern Lust auf ihre Berufe machen.

Anzeige

Unterstützung erhält die Kreishandwerkerschaft von der Handwerkskammer Südthüringen und von der Stadt Schmalkalden. Die Stadtverwaltung hat bereits unbürokratische Genehmigungswege und Hilfe der verschiedenen Ämter versprochen.

Oldtimer wieder dabei

Seit dem ersten Tag des Handwerks in Eisenach gehört die Oldtimer-Sternfahrt des Handwerks zum festen Programm dieses Tages. Alljährlich rollen aus ganz Thüringen rund 100 wunderbar restaurierte Karossen an den Ort des Thüringer Handwerkerfestes. Wer teilnehmen möchte, kann sich schon bei der Kreishandwerkerschaft Schmalkalden-Meiningen, Stiller Gasse 2, 98574 Schmalkalden, Tel. 03683/ 62117, E-Mail: info@deine-innung.de. Die Nenngebühr beträgt 20 Euro je Fahrzeug.

Der «Tag des Handwerks» wird seit vier Jahren durchgeführt und ist Teil der Imagekampagne des Handwerks. Bundesweit finden stets am dritten Samstag im September viele hundert Veranstaltungen von Betrieben, Innungen und Kammern statt. Das Thüringer Handwerk feiert diesen Tag mit einem zentralen Fest.

Anzeige
Anzeige