Thüringer Industrie auf dem 5. Platz im Exportwachstum

In den ersten zwei Monaten 2014 stieg der Umsatz in den größeren Thüringer Industriebetrieben mit 50 und mehr Beschäftigen gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum (bei gleicher Anzahl an Arbeitstagen) um 4,1 Prozent. Damit fiel die Umsatzsteigerung in Thüringen um 1,4 Prozentpunkte geringer aus als in den neuen Bundesländern mit 5,5 Prozent. Der deutschlandweite Umsatzanstieg betrug 4,2 Prozent. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, belegte Thüringen bei der Um-satzentwicklung im bundesweiten Ländervergleich gemeinsam mit Hessen den 7. Platz.
Der Thüringer Absatz auf den inländischen Markt stieg von Januar bis Februar 2014 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,9 Prozent. Während in den neuen Bundesländern 4,1 Prozent mehr Umsatz realisiert wurden, wuchs der Inlandsumsatz im Bundesdurchschnitt nur um 2,7 Prozent. Thüringen rangierte damit im Ländervergleich auf dem 10. Platz.
Die Exportquote, d.h. der Anteil des Auslandsumsatzes am Gesamtumsatz, betrug 33,0 Prozent. Ob-wohl sie um 0,8 Prozentpunkte höher war als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum, wurden nur rund zwei Drittel des Deutschlandwertes erreicht. Gegenüber dem Vorjahreswert stiegen die Exporte in Thüringen um 6,6 Prozent an. Thüringen belegte beim Exportwachstum bundesweit den 5. Platz.
Die Beschäftigtenzahl stieg in Thüringen in den ersten zwei Monaten 2014 zum Vorjahreszeitraum um 1,2 Prozent an. In den neuen Bundesländern war der Anstieg nur halb so hoch und in Deutschland betrug er 0,7 Prozent.
Der Verdienst der Beschäftigten erhöhte sich. So stiegen die Entgelte in Thüringen um 5,0 Prozent, um 4,3 Prozent in den neuen Bundesländern und um 3,9 Prozent deutschlandweit an.

Anzeige