Thüringer Industrie bis Februar 2014 mit 4,1 Prozent Wachstum

Die Thüringer Industrie erzielte in den ersten zwei Monaten 2014 rund 4,5 Milliarden Euro Umsatz. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, lagen die Umsätze (bei gleicher Anzahl an Arbeits-tagen) in den Industriebetrieben mit 50 und mehr Beschäftigten um 4,1 Prozent bzw. 177 Millionen Euro über dem Vorjahreszeitraum.
Die Exporte stiegen um 6,6 Prozent bzw. 92 Millionen Euro gegenüber dem vergleichbaren Vorjahres-zeitraum. Insgesamt wurden für rund 1,5 Milliarden Euro Waren exportiert. In die Eurozone wurden 4,4 Prozent und die Nichteurozone 10,1 Prozent mehr Waren geliefert.
Die Umsätze im Inland stiegen um 85 Millionen Euro bzw. 2,9 Prozent auf 3,0 Milliarden Euro.
Die Entwicklung der einzelnen Branchen verlief 2014 bisher überwiegend positiv.
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum waren 2014 folgende Branchen maßgeblich an der Umsatzent-wicklung in Thüringen beteiligt:
– Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren (+ 44 Millionen Euro)
– Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen (+ 40 Millionen Euro)
– Reparatur und Installation von Maschinen und Ausrüstungen (+ 30 Millionen Euro)
– Herstellung von Metallerzeugnissen (+ 22 Millionen Euro) sowie die
– Metallerzeugung und -bearbeitung (+ 22 Millionen Euro).
Gegenläufig gab es auch Branchen mit einer negativen Entwicklung. So mussten die Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln einen Rückgang von 16 Millionen Euro, der Maschinenbau und die Bran-che Herstellung von chemischen Erzeugnissen jeweils 12 Millionen Euro hinnehmen.
In den Monaten Januar und Februar 2014 waren in den Thüringer Industriebetrieben durchschnittlich 138 291 Personen beschäftigt, 1 610 Personen mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Die Anzahl der Betriebe mit 50 und mehr Beschäftigten sank um elf auf durchschnittlich 854 Betriebe.

Anzeige
Anzeige