Eisenach Online

Werbung

Wirtschaft begrüßt 1.100 neue Lehrlinge

Für viele Jugendliche beginnt jetzt mit dem Ausbildungsstart ein neuer Lebensabschnitt. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt verweist auf zahlreiche noch verfügbare Stellen und ermuntert die Unternehmen zur schnellen Information über wieder freigewordene Plätze.

„1.100 ehemalige Schüler in Nord- und Mittelthüringen starten in ihre Ausbildung“, informiert Stefan Fricke, Leiter der Regionalen Service-Center Bad Salzungen und Eisenach der IHK Erfurt. Weitere 300 kämen im Laufe des Monats noch hinzu. Diese Zahlen resultierten aus der aktuellen Analyse neuer Ausbildungsverträge, die bei der IHK eingetragen wurden.

Der frühe Ferienzeitraum in Thüringen spiele in diesem Jahr für den Ausbildungsmarkt eine wesentliche Rolle, denn mit dem Ende der Urlaubszeit fange in der Wirtschaft immer auch das neue Ausbildungsjahr an. „Mehr Betriebe als in den Vorjahren beginnen noch vor dem eigentlichen Start des neuen Schuljahres am 11. August mit der Lehre. Damit bleibt ihnen ausreichend Zeit, die neuen Azubis optimal in die betrieblichen Strukturen einzuführen und auf den neuen Lebensabschnitt vorzubereiten“, erklärt Fricke. Auch die Jugendlichen hätten hierdurch die Gelegenheit, sich an die neuen Tagesabläufe zu gewöhnen.

Doch auch für Nachzügler würden sich noch hervorragende Chancen bieten: „Neben aktuell über 400 freien Ausbildungsplätzen in der Onlinebörse der IHK Erfurt erhalten wir zunehmend Meldungen über wieder frei gewor-
dene Lehrstellen. Unternehmer sollten abgeschlossene Ausbildungsverträge unverzüglich erfassen lassen und nicht angetretene Lehrverträge sofort melden. Mit Hilfe der IHK Erfurt können diese offenen Stellen in kurzer Zeit nachbesetzt werden“, appelliert der RSC-Leiter an die Firmen.

Die IHK Erfurt rechne in diesem Jahr mit 3.800 Berufseinsteigern in Nord- und Mittelthüringen. Der Großteil der 3.800 Jugendlichen starte jedoch erst im September mit der Lehre.

Steffen E. | | Quelle:

Werbung

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und sofern sie unseren Richtlinien entsprechen, freigegeben.

Top