Lauterbach feierte Jubiläum

Vor 850 Jahren wurde die Gemeinde Lauterbach erstmals urkundlich als «Luterenbach» erwähnt. 15 Höfe zählte man damals. Später gab es die Namen «Lucherbeche» und «Lutirbach», ab 1394 dann wieder «Luterenbach». Zu dieser Zeit hatte der Ort zwischen Berka v.d.H. und Mihla 54 Wohnhäuser und 250 Einwohner.
Heute hat Lauterbach 670 Einwohner.
Höhepunkt der Feierlichkeiten zum Ortsjubiläum war der große Festzug am Sonntag. Vereine, Verbände, Gruppen und Unternehmen gestalteten eine lebendige Ortsgeschichte.
So erfuhr man etwas über den Harsberg, das einstige Fliegerdomizil wird heute wieder vom 1. Harsberger Gleitschirm- und Drachenclub» genutzt. In der ehemaligen Fliegerschule ist gegenwärtig eine Jugendherberge im Bau. Die Sportler präsentierten sich Stolz, so auch die Damen-Kegelmannschaft in der 2. Bundesliga. Seit 160 Jahren gibt es die Freiwillige Feuerwehr im Ort.
Nach dem Festzug wurden Tauben aufgelassen, zum Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkrieges vor 60 Jahren. Die Feuerwehren luden Sonntag zu ihrem Wettkampf um den «Lauterpokal» ein. Im und um das Festzelt ging es seit Donnerstag rund.

Anzeige