Eisenach mit den Augen junger Menschen sehen

Das plant ein Ferienangebot der Naturfreundejugend Thüringen für Jugendliche aus Eisenach und der Region. Vom 25.07. auf den 29.07. immer von 14:00 – 18:00 Uhr findet die sogenannte Summeraction des Projekts „Mix it! Mitbestimmung auf Augenhöhe“ statt und noch gibt es freie Plätze!

Die Summeraction findet dieses Jahr zum dritten Mal statt. Sie ermöglicht es jungen Menschen sich niederschwellig mit Themen wie Beteiligung, Mitbestimmung und Engagement in ihrem Lebensraum auseinanderzusetzen. Dabei gestalten sie gemeinsam fünf Nachmittage. Dieses Jahr wird die Summeraction begleitet von Friedrich Schuster, einem Fotografen und Medienpädagogen aus Berlin, der den Jugendlichen und jungen Erwachsenen beibringt, wie man mit professionellen Kameras, aber auch mit dem eigenen Smartphone tolle Bilder macht. Geplant sind Fotostreifzüge durch die Stadt, die kritische Auseinandersetzung Foto- und Bildmanipulation, eine Einführung in die digitale Bildbearbeitung, Ausflüge in die Region und eine Exkursion auf Fotografieausstellungen nach Erfurt.

Ziel ist es, aus den fotografischen Eindrücken eine kleine Ausstellung zu entwickeln, die Eisenach aus dem Blickwinkel junger Menschen zeigt. „Wir wollen mit den jungen Eisenacher*innen ihre Umgebungen erkunden und uns Orte anschauen, die ihnen wichtig sind, oder sie sie gerne verändern wollen“, so Lissy Bott, Jugendbildungsreferentin bei der Naturfreundejugend. Dabei werden zwischen den unterschiedlichen Perspektiven die Gemeinsamkeiten herausgearbeitet aber auch die Diversität und Vielfalt der Eisenacher Jugend!

Mitmachen können alle jungen Menschen, die zwischen 15 und 21 Jahren alt sind. Die Anmeldung erfolgt ganz einfach per Mail an mixit@naturfreundejugend-thueringen.de. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich auch insbesondere an junge Menschen mit Migrationserfahrung. Weite Informationen gibt es auf www.naturfreunde-eisenach.de.

Anzeige