Gedenktafel soll an Willy-Brandt-Rede erinnern

Ein für Eisenach historisches Ereignis jährt sich am 27. Januar zum 20. Mal. «Wir Deutschen … haben Anspruch auf Zusammenhalt, auf Einheit und die jüngere Generation hat es allemal. Wir haben dieses Recht, aber wir müssen auch wissen, dass wir nicht allein auf dieser Welt leben», diese Worte sprach Friedensnobelpreisträger und Altbundeskanzler Willy Brandt am 27. Januar 1990 – mitten in der Wendezeit – vor 30000 Menschen auf dem Eisenacher Markplatz.
Eine Gedenktafel genau mit diesen Worten soll zur Erinnerung am kommenden Mittwoch, 27.01.2010 um 15.00 Uhr am Rathaus der Wartburgstadt feierlich enthüllt werden.

Willy Brandt sprach vor zwanzig Jahren auf den Rathaustreppen über die Form der Deutschen Einheit. Dies waren ein wichtiges Bekenntnis und ein großer Schritt nach der friedlichen Revolution vom Herbst 1989 zur Neustrukturierung der politischen Verhältnisse. Willy Brandt machte den Menschen Mut, den begonnenen Veränderungen und den Umwälzungsprozess fortzusetzen und die Einheit Deutschlands anzustreben. Damit verstetigte er die Wendebewegung in Eisenach und Westthüringen.
Während seiner Kanzlerschaft, einer SPD/FDP-Regierung, mit eben Willy Brandt und Walter Scheel an der Spitze, war es seine neue Ostpolitik, die Anfang der 70er Jahre Erleichterungen für die Menschen im «innerdeutschen Besucherverkehr» per Vertrag erreichte. Einer der Architekten der damaligen «Ostpolitik» war der in Treffurt geborene Egon Bahr. Sowohl für die Menschen in der ehemaligen DDR als auch für viele Bürger der «Alt-Bundesrepublik» steht Willy Brandt für eine Politik, die Vision und Realitätssinn verbindet. Das nicht nur in der damals aktuellen Aussöhnung zwischen Ost und West, der Ermöglichung von Begegnungen zwischen Menschen der BRD und DDR, sondern auch in der Teilhabe von Menschen am politischen Geschehen – «Mehr Demokratie wagen!» – oder in dem heute so aktuellen Thema der Globalisierung, wo sich Willy Brandt schon sehr früh für nachhaltige Gerechtigkeit zwischen Nord und Süd eingesetzt hat.
Mit der Gedenktafel am Rathaus der Wartburgstadt und dem Zitat aus der Rede von Willy Brandt vor 20 Jahren an dieser Stelle soll die historische Bedeutung dieses Besuches im 20. Jahr der Deutschen Einheit angemessen gewürdigt werden. Als Zeitzeugen werden Hans Eichel, damals Oberbürgermeister von Kassel, und Ernst Weltecke, damals Vorsitzender der SPD-Fraktion im hessischen Landtag, erwartet. Beide standen vor zwanzig Jahren gemeinsam mit Willy Brandt und Matthias Doht, dem damaligen Vorsitzenden der gerade wieder gegründeten SPD Eisenach und jetzigem Oberbürgermeister der Wartburgstadt, auf der Eisenacher Rathaustreppe.
Hans Eichel, der spätere Ministerpräsident Hessens und Bundesfinanzminister, und Dr. Wolfram Hoppenstett, Geschäftsführer der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung werden ein Grußwort sprechen.

Anzeige