Zehn Treffer von Alexander Koke reichen nicht aus

Der ThSV Eisenach, in der 2. Handballbundesliga Süd, unterlag ohne eine Vielzahl von Stammkräften in einem Testspiel in Treffurt (Wartburgkreis) Nord-Zweitbundesligist VfL Potsdam mit 25:27 (14:13). Erfolgreichster Werfer waren vor 335 Zuschauern für Eisenach Alexander Koke mit zehn und Pavel Prokopec mit fünf Treffern sowie für Potsdam Lars Melzer mit fünf und der Ex-Eisenacher Stephan Mellack mit vier Treffern.

In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie ging nach einer 20:19-Führung der Warburgstädter (47.) der Schlussabschnitt an die ausgeglichener besetzten Gäste mit voller Wechselbank, die zum 21:26 (53.) und zur Entscheidung einlochten. ThSV-Coach Maik Handschke nutzte die Partie zum Testen taktischer Varianten, nahm beispielsweise bei Ballbesitz in Unterzahl seinen Schlussmann für einen zusätzlichen Feldspieler vom Parkett.
«Wir hatten nur zwei etatmäßige Rückraumspieler zur Verfügung; als Potsdam diese im zweiten Abschnitt offensiver deckte, bekamen wir Probleme. In der Schlussphase unterliefen uns zu leichte Ballverluste, vermochten wir zudem gute Chancen von den Außenpositionen nicht zu nutzen. In punkto Abwehrarbeit war ich zufrieden», lautete das Fazit von Eisenachs Trainer Maik Handschke. Der Wiedereinstieg in den Punktspielbetrieb steht für den ThSV Eisenach erst am Mittwoch, 10. Februar 2010 mit einem Auswärtsspiel beim Bergischen HC an. Das erste Heimspiel um Punkte im neuen Jahr wird am Samstag, 13.02.2010 gegen die HSG FrankfurtRheinMain in der heimischen Werner-Aßmann-Halle angepfiffen.
Der VfL Potsdam muss bereits am kommenden Wochenende wieder ran, reist nach Mecklenburg-Vorpommern, zum HC Empor Rostock, bei dem inzwischen mit Zweitspielrecht der ehemalige Eisenacher Simon Herold (bei Erstligist MT Melsungen unter Vertrag) im Tor steht. «Der ThSV Eisenach war der erhofft starke Kontrahent, um unseren Leistungsstand ohne den länger verletzten Rückraumspieler Victor Pohlack eine Woche vor Wiederaufnahme der Punktspiele zu überprüfen. Der Auftritt in Thüringen lässt hoffen», bilanzierte Frank Melzer, der Coach des VfL Potsdam.

Statistik
ThSV Eisenach: Musil, Nositschka (ab 31.); Hoffmann (1), Trautvetter (4), Lipsky, Keller (3), Bitterlich (1), Heinemann (1), Koke (10/ 5), Prokopec (5)

VfL Potsdam: Panzer, Frank; Pahl (1), L. Melzer (5), Barsties, Bolduan (4/1), Urban, Piske (2), Mellack (4), Takev (2), Schmidt (1), Sommer (4), Kohnagel (1), Kübler (3)

Zeitstrafen: Eisenach 2 x 2 Min.; Potsdam 3 x 2 Min.
Siebenmeter: Eisenach 6/5; Potsdam 2/1

Anzeige
Anzeige