Pokalspiel des ThSV Eisenach gegen Kiel verlegt

Für das Viertelfinale im DHB-Pokal bekam der ThSV Eisenach mit Altmeister THW Kiel einen ganz dicken Brocken zugelost. Der ersehnte Sprung in die Finalrunde wird für den Handballbundesligisten aus der Wartburgstadt besonders schwer, erbrachte die Auslosung Heimrecht für die Norddeutschen. Doch am vorgesehenen Spieltag, Mittwoch, 13.02.2002, ist die Heimstätte des THW Kiel, die Ostseehalle, bereits mit einer musikalischen Veranstaltung ausgebucht. Zuerst wurde der Umzug nach Hamburg ins Auge gefasst. Doch nun steht fest, beide Erstligisten treffen am Samstag, 16.02.2002, um 14.45 Uhr in Altenholz, in der Nähe von Kiel, aufeinander! Gespielt wird in der Ernst-Merschkat-Halle, dem Domizil des Zweitbundesligisten TSV Altenholz, mit dem der THW Kiel einen Kooperationsvertrag hat. Der langjährige Kieler Stratege Wolfgang Schwenke fungiert seit dieser Saison beim derzeit abstiegsbedrohten TSV Altenholz als Spielertrainer.
Die Ernst-Merschkat-Halle weist nur ein Fassungsvermögen von 1500 Zuschauern auf. Anhänger des ThSV Eisenach, die ihre Mannschaft bei diesem so wichtigen Auftritt lautstark vor Ort unterstützen wollen, melden sich umgehend in der Geschäftsstelle der Marketing GmbH des ThSV Eisenach (Tel. 03691/82800/ Fax 03691/828040) oder per e-mail unter levi58@web.de, damit rechtzeitig Tickets reserviert werden können. Gleichzeitig werden Bestellungen für Fanbusse entgegengenommen. Die KVG Eisenach bietet zu diesem Pokalhit die Fahrt in Sonderbussen in bewährter Weise an.

Keeper Jerkovic fährt nicht zur EM
Die guten Leistungen von Dragan Jerkovic im Tor des ThSV Eisenach hatten sich bis in seine Heimat Kroatien herumgesprochen. Der 26-jährige Schlussmann weilte daher in den ersten beiden Januar-Wochen zu einem Lehrgang der kroatischen Auswahl in Vorbereitung der Europameisterschaft in Schweden. Bei Kroatiens Nationaltrainer Mikovic hatte Dragan Jerkovic jedoch vor Beginn keine guten Karten. Der kroatische Chefcoach hatte bereits zuvor Venio Losert favorisiert. Der Eisenacher Torhüter verließ bereits vor der letzten Testpartie gegen die Ukraine das Camp, wollte nicht erst unmittelbar vor EM-Beginn erfahren, dass er überflüssig ist. Jerkovic, an der tollen 1. Halbserie der Thüringer maßgeblich beteiligt, steigt somit wieder in das Mannschaftstraining des ThSV Eisenach im Hinblick auf die Fortsetzung der Punktspiele im Februar ein. Er signalisierte seinem Heimatverband, dass er jedoch jeder Zeit zur Verfügung steht. Eisenachs Cheftrainer Peter Rost bedauerte die Entscheidung gegen Jerkovic. Der einstige Olympiasieger ist sich jedoch sicher, «wenn Dragan Jerkovic beständig so stark hält, bekommt er beim nächsten großen Turnier bestimmt eine Einladung».

Anzeige
Anzeige