Abbe trifft auf BA

Schülerinnen und Schüler des Ernst-Abbe-Gymnasiums in Eisenach besuchten für einen Informationsaustausch im Rahmen ihrer Projekttage die Berufsakademie Eisenach am Wartenberg. Der Besuch diente zur Vorbereitung der Berufsorientierung der angehenden Abiturienten. Die 60 Schüler der 9. Klassen wurden unter anderem von ihrem Oberstufenleiter Herrn Schäfer begleitet.

Begrüßt wurden die Klassen von Prof. Volkhard Bittner und Prof. Gerhard Reiter von der Berufsakademie. Prof. Bittner stellte den Technikbereich der Berufsakademie vor, während Prof. Reiter den Wirtschaftsbereich präsentierte. Beide Referenten stellten den Schülern in einem Kurzvortrag jeweils das Berufsbild des Ingenieurs und des Betriebswirts vor.

Prof. Bittner empfahl den Schülern, bei der Berufswahl die vielfältigen und attraktiven Studienmöglichkeiten von allem in den Ingenieurberufen zu berücksichtigen. In den vergangenen Jahren konnten nach seinen Angaben trotz steigender Studentenzahlen im Engineeringbereich zahlreiche Ausbildungsstellen nicht besetzt werden. Es fehlte an geeigneten Bewerbern.

Prof. Reiter stellte das Berufsbild des Außenhandelskaufmanns in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Hierzu sei es notwendig, fremde Sprachen zu beherrschen und mit ausländischen Geschäftspartnern zu verhandeln. Schließlich gab er eine kleine Einführung in Verhandlungsstrategien am Beispiel der Verhandlungen mit amerikanischen Managern.

Nach den Kurzvorträgen konnten die Schüler und Schülerinnen Fragen stellen und an einer Führung durch die Techniklabore der Berufsakademie teilnehmen.

Anzeige
Anzeige