«Wir setzen auf eine gesunde Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern»

Die letzte Etappe der Premierensaison der eingleisigen 2. Handballbundesliga der Männer ist eingeläutet. Zur Lage beim thüringischen Traditionsverein ThSV Eisenach sprachen wir mit Karsten Wöhler, dem Geschäftsführer der Marketing GmbH.

Ihre Personalplanungen sind weit vorangeschritten. Die Mannschaft des ThSV Eisenach für die Saison 2012/2013 steht also?
Wöhler:Für die kommende Spielzeit war bereits ein Großteil der Spieler unter Vertrag: Benjamin Trautvetter, Adrian Wöhler, Nick Heinemann, Daniel Luther, Girts Lilienfelds, Duje Miljak und Branimir Koloper. Zu Beginn dieses Kalenderjahres haben wir uns mit Radek Musil, Stanislaw Gorobtschuk, Philipp Lindner; Eryk Kaluzinski und nun auch mit Alexander Schiffner über deren Vertragsverlängerungen verständigt. Roel Adams wird aus familiären privaten Gründen in seine Heimat zurückkehren. Kürzlich ist uns gelungen, Tomas Sklenak für drei weitere Jahre an den ThSV Eisenach zu binden. Auch die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Trainer Adalsteinn Eyjolfsson wurde frühzeitig vereinbart.
Wir sind damit ein Verein, der in seinen Personalplanungen weit vorangeschritten ist. Es wird deutlich, wir setzen auf Kontinuität. Schade und sehr bedauerlich, dass Philipp Lindner infolge eines Kreuzbandrisses wahrscheinlich auch die Hinrunde der neuen Saison noch ausfällt.
Als Neuzugang steht ja bereits Hannes Jón Jónsson von Erstbundesligist Hannover fest.
Des Weiteren wollen wir auf unsere eigene Jugendarbeit bauen, vier bis fünf Talente aus dem eigenen Nachwuchsbereich als Perspektivspieler vertraglich binden.

Sie konnten Regisseur Tomas Sklenak, seit 2005 beim ThSV Eisenach, für weitere drei Jahre verpflichten. Der tschechische Auswahlspieler ist sicherlich eine wichtige Säule im Konzept des ThSV Eisenach?
Wöhler: Tomas Sklenak hat sich in den letzten beiden Jahren spielerisch weiter entwickelt, ist zum Führungsspieler gereift. Trotz anderer, finanziell besserer Angebote, nahm Tomas Sklenak unseres an, weil das Gesamtpaket stimmte. Dazu gehören die Laufzeit des Vertrages, aber ebenso die berufliche Perspektive nach dem Leistungssport, die wir ihm bieten konnten. Ein weiterer wichtiger Aspekt, da Tomas Sklenak mit seiner Familie in Deutschland, in Eisenach bleiben will. Unser Premiumpartner, die Lindig Fördertechnik GmbH, hat Tomas Sklenak nach dem Ende seiner leistungssportlichen Handball-Kariere eine berufliche Perspektive geboten. Dafür möchte ich mich auch im Namen des Vereins bei Manfred Lindig und Geschäftsführer Sven Lindig ganz herzlich bedanken!
Ein weiter Punkt, und auch das war für Tomas Sklenak wichtig, die sportlich positive Entwicklung unserer Mannschaft, die punktuelle Verstärkung, die Qualität des Teams für die Saison 2012/2013. Und, Tomas Sklenak fühlt sich mit seiner Familie in Eisenach wohl.

Bereits in der laufenden Saison gehört Ihre Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 27 Jahren zu den routiniertesten der Liga. Sie haben mit Hannes Jón Jónsson nochmals Routine eingekauft, setzen also auf ein erfahrenes Team im nächsten Spieljahr?
Wöhler Das beste Handballalter ist zwischen 27 und 30 Jahren. Wir haben eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern, aktuell zwei Spieler über 30. In dieser ausgeglichenen Liga ist Erfahrung wichtig. Wir wollen zugleich unserem eigenen Nachwuchs eine Chance geben. Die 18-jährigen Adrian Winkler, Christopher Stölzner und Konstantin Singwald haben wir als Perspektivspieler bis zum 30.05.2015 an den ThSV Eisenach gebunden. Mit weiteren drei bis vier Talenten sind wir in Gesprächen, um auch sie vertraglich zu binden, an das Niveau der 2. Bundesliga heranzuführen.

Sie sind für den sportlichen und wirtschaftlichen Bereich zuständig. Ist auch wirtschaftlich für die Saison 2012/2013 «alles in trockenen Tüchern»?
Wöhler Wir haben die Lizenzunterlagen fristgemäß eingereicht und rechnen in Kürze mit einer positiven Nachricht. Wir arbeiten hart und wirtschaftlich solide. Um uns sportlich noch weiter entwickeln zu können, suchen wir natürlich immer nach weiteren Partnern, die den inzwischen wieder im gesamten Bundesgebiet präsenten Thüringer Sportverein Eisenach als überaus attraktiven Werbepartner nutzen möchten.

Anzeige