Bund fördert Eisenach im Rahmen der Lutherdekade weiter

Rechtzeitig zur Eröffnung des Lutherweges von Möhra nach Eisenach überbrachte der CDU-Bundestagsabgeordnete Christian Hirte weitere gute Nachrichten für die Region im Rahmen der Lutherdekade.

«Der Kulturstaatsminister Bernd Neumann hat mich darüber informiert, dass auch in diesem Jahr wieder Projekte in Eisenach gefördert werden. Für die 15. Telemann-Tage werden 10200 Euro bereitgestellt, für die Sanierung der Turmgruft der Georgenkirche 35000 Euro. Außerdem wird sich der Bund an der Neugestaltung des Lutherhauses und der neuen Dauerausstellung beteiligen», berichtete Hirte.

«Das sind tolle Nachrichten. Eisenach ist mittlerweile ein Schwergewicht bei den Bundesförderungen im Rahmen der Lutherdekade. Die Besuche von Staatsminister Bernd Neumann in Eisenach haben ihn von der Stadt und den Vorhaben überzeugt. Es zeigt sich, dass bei dem Thema die Lobbyarbeit gut funktioniert, viele Leute mit tollen Ideen Projekte auf den Weg bringen und damit zu überzeugen wissen. Vor allem die Förderung für das Lutherhaus ist ein wichtiger Mosaikstein für Eisenach, damit wir bis 2017 allen Gästen ein Schmuckstück präsentieren können», so Hirte weiter.

Die Förderhöhe für die Sanierung des Lutherhauses wird derzeit noch mit der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland sowie dem Land Thüringen verhandelt. Die Förderung stammt aus den Haushaltsmitteln des Kulturstaatsministers, der jährlich 5 Mio. Euro zur Verfügung stellt. Hirte hatte einen solchen eigenen Titel im Bundeshaushalt angeregt und initiiert, seit 2011 fließen nun jährlich 5 Millionen Euro in Projekte und Vorhaben. Thüringen und insbesondere Eisenach sind dabei bisher überdurchschnittlich berücksichtigt worden.

Anzeige
Anzeige