ThSV Eisenach will vorn mit dranbleiben

Keine Zeit, um den so überaus emotionalen Coup vom Mittwoch, den 27:20-Erfolg in der 3. DHB-Pokal-Hauptrunde über Erstbundesligist TV Großwallstadt zu feiern; zum Ende einer englischen Woche mit zwei Punkt- und einem Pokalspiel empfängt der ThSV Eisenach am Samstag, 27.10.2012 um 19.30 Uhr in der heimischen Werner-Aßmann-Halle die SG BBM Bietigheim um Meisterschaftszähler.
Im Duell zwischen dem Tabellen-Fünften (Eisenach) und dem Tabellen-Siebenten (Bietigheim) – zugleich ein Aufeinandertreffen von zwei in der 3. DHB-Pokal-Hauptrunde erfolgreichen Teams – geht es darum, den Anschluss zum Spitzenduo Emsdetten/Bergischer HC zu halten. Die SG Bietigheim patzte am vergangenen Spieltag, unterlag «Angstgegner» HC Empor Rostock vor eigenem Publikum mit 26:29 und verpasste dadurch den Sprung auf Tabellenplatz 3. Nur 24 Stunden später wurden die Ostseestädter an gleicher Stätte im Pokal mit 31:26 bezwungen.
«Ein Beleg für die Ausgeglichenheit der Liga. Oftmals geben Kleinigkeiten, ja Nuancen den Ausschlag», kommentierte Eisenachs Trainer Adalsteinn Eyjolfsson diese beiden Resultate. «Für uns kommt es darauf an, nach dem Highlight zu Wochenmitte am Samstagabend erneut eine solche Leistung abzurufen, insbesondere erneut so deckungsstark aufzutrumpfen», erklärt der Isländer in Diensten der Thüringer.
Dabei hofft er garantiert auf eine ähnlich famose Leistung seines 24-jährigen Keepers Stanislaw Gorobtschuk. Aber da gehört ja schließlich auch noch Oldie Radek Musil (38) zum bewährten Torhüterduo. «Die SG Bietigheim, eine im Kern über Jahre gewachsene Mannschaft, die sich im Sommer personell ganz gezielt verstärkt hat, besticht durch Konter- und Tempostärke», erklärt Adalsteinn Eyjolfsson mit Blick auf den Punktspielkontrahenten.
Der Eisenacher Coach wird wahrscheinlich die Erfolgsformation vom DHB-Pokal-Hit aufbieten können. Daniel Luther überzeugte im ersten Abschnitt, Eryk Kaluzinski im zweiten im linken Rückraum. Die Eisenacher hoffen bei beiden auch am Samstag auf eine ähnlich gute Ergänzung, wie im rechten Rückraum durch die beiden so unterschiedlichen Linkshänder Girts Lilienfelds und Duje Miljak. Die Regiekünste eines Tomas Sklenak werden den Ausgang der Partie wesentlich mitbestimmen.
Wie wertvoll Nick Heinemann ist, hat der «kleine Vulkan auf Rechtsaußen» mal wieder mit Nachdruck bewiesen.
«Am Mittwoch hat die Mannschaft gezeigt, was in ihr steckt», unterstrich Adalsteinn Eyjolfsson. Für einen hatte das Eisenacher Team besonders die Ärmel hochgekrempelt; für Rückraumspieler Hannes Jon Jonsson, der sich nach einer schweren Operation auf dem Wege der Genesung befindet. Der emotionale Höhepunkt des Mittwochs war dann auch jener Augenblick, als das Eisenacher Team den in der Halle weilenden Hannes Jonsson nach dem Abpfiff in die Ehrenrunde auf dem Parkett mit einbezog. Die Genesung des Isländers würde durch einen Punktspielsieg seiner Mannschaftskameraden garantiert beflügelt ….!
Am Samstagnachmittag schielt der ThSV Eisenach allerdings auch zur Auslosung für die 4. DHB-Pokal-Hauptrunde. Vielleicht ein Heimlos gegen den SC Magdeburg?

Gebrüder Salzer schwingen den Taktstock bei der SG Bietigheim
Die mit Bravour gemeisterte Premierensaison in der neuen eingleisigen 2. Handballbundesliga hat bei der SG BBM Bietigheim Appetit auf mehr gemacht. Einige bekannte Gesichter der vergangenen Jahre, wie Regisseur Nico Kibat (wechselte zu Aufsteiger Henstedt-Ulzburg), Sebastian Knierim und Matthias Hinz stehen nicht mehr im Aufgebot. Dafür wurde auf dem Tansfermarkt kräftig zugelangt. Die Brüder Timo und Thorsten Salzer sollen in dieser Saison den Taktstock schwingen. Timo Salzer kam von Erstbundesligist HSG Wetzlar, Thorsten Salzer vom TV Bittenfeld. Der 28-jährige Timo ist als Führungsspieler, als Kopf des Teams für die Abwehr und den Angriff vorgesehen. Er soll sich die Spielmacherposition mit Andreas Blodig teilen. Thorsten soll die Abwehr verstärken und auf allen Rückraumpositionen für Torgefahr sorgen. Die Linksaußenposition besetzt der von der HG Saarlouis gekommene Andre Lohrbach, dessen Spielintelligenz Trainer Jochen Zürn besonders schätzt. Von den Rhein-Neckar-Löwen kam Pascal Durak. Auf Platz 8 der Torjägerliste der Liga rangiert Rückraumspieler Christian Schäfer, der Mann für die Siebenmeter. Ex-Juniorennationalspieler Robin Haller, nahezu ein Allrounder, gehört auch in dieser Saison zu den Säulen. An der Kreismitte agiert weiterhin Christian Heuberger, im rechten Rückraum Pierre Freudl. Die Torhüterposition nimmt auch in dieser Saison der in Eisenach bestens bekannte Routinier Milos Hacko ein, der beim sportlichen Höhenflug der SG Werratal im Jahr 2004 deren Kasten hütete, dann viele Jahre die «Nicht-Abstiegsgarantie» von Tuspo Obernburg in der 2. Liga war, nach einem einjährigen Gastspiel bei Erstbundesligist HSG Wetzlar im Sommer 2011 bei der SG Bietigheim anheuerte.

Tickets im Vorverkauf und an der Abendkasse
Eintrittskarten für das Punktspiel des ThSV Eisenach gegen die SG Bietigheim sind im Vorverkauf erhältlich in Eisenach in der ThSV-Geschäftsstelle, ThSV-Sportlerklause, HME-Tankstelle (Langensalzaer Straße), 02-Partnershop (Querstraße 1), Bäckerei Rabe (Marienstraße) sowie in Waltershausen in der Gaststrätte «Friedenstein» (Ibenhainer Straße). Die Tageskasse in der Werner-Aßmann-Halle öffnet am Samstag um 18.15 Uhr. Der ThSV Eisenach empfiehlt, den Vorverkauf zu nutzen.

Anzeige