Angehörige von Soldaten besuchten das Gradierwerk

Am 20.01.13 besuchten die Familien in Afghanistan stationierter Soldaten das Gradierwerk. Dazu hatten die Stadt Bad Salzungen und die Familienbetreuungsstelle der Bundeswehr eingeladen. Gästeführerin Annelie König informierte die Gruppe.

Herzlich begrüßte Annelie König die Gäste im Namen der Kur GmbH. Sie erläuterte den gesundheitlichen Wert des natürlichen Heilmittels Sole. Außerdem erklärte sie die Wirkungsweise und Geschichte des Gradierwerkes. Trotz frostiger Temperaturen ließen sich die Gäste zu einem Lied im Sole-Nebel animieren.

Alle 4 bis 6 Wochen organisiert die Familienbetreuungsstelle der Bundeswehr Veranstaltungen für die Familien der Soldaten. Es gibt zum Beispiel Informationsveranstaltungen zur allgemeinen Einsatzlage in Afghanistan. Ebenso werden Videokonferenzen zwischen den Soldaten und deren Familien ermöglicht.

«Wichtig sind außerdem die gemeinsamen Unternehmungen außerhalb des Kaserne.» erklärte Oberstabsfeldwebel Frank Beuthe. «Die Familien lernen sich kennen und halten Kontakt. Angebote wie die Führung durch das Gradierwerk werden sehr gut angenommen.»

Zeichen der Verbundenheit
Wer nach Bad Salzungen kommt, sieht dieses Zeichen am Ortseingangsschild. Die gelbe Schleife steht als Zeichen der Verbundenheit mit den stationierten Soldaten. «Auch wir als Kur GmbH möchten den Familien helfen und unterstützen deshalb die Familienbetreuungsstelle gern,» sagte Kur-Geschäftsführer Daniel Steffan.