Tourist-Information im MUSEUM AM GRADIERWERK

Seit 12. Mai 2013 ist die Bad Salzunger Tourist-Information zusammen mit dem MUSEUM AM GRADIERWERK in dem Gebäude der «Alten Inhalation» untergebracht. Der neue Standort an der Kurpromenade ist leichter für die Gäste zu finden. Durch die Zusammenarbeit von Tourist-Information und Museum erschließen sich vielfältige Angebotsmöglichkeiten für die Besucher.

Täglich von 10 bis 17 Uhr für die Gäste da
Die Lage an der Fußgängerpromenade und am Werratal-Radweg lockt viele Besucher in die neuen Räumlichkeiten. Dem Gast werden Einblicke in die Geschichte von Salz und Sole gewährt. Zugleich kann er sich zu aktuellen Themen, wie Veranstaltungen, Übernachtungsmöglichkeiten oder Sehenswürdigkeiten informieren.

«Wir vermitteln unseren Gästen Unterkünfte, buchen Führungen, stellen Tickets für regionale Veranstaltungen sowie Gutscheine für das Keltenbad aus. Außerdem versorgen wir sie mit Informationen zur Stadt und zum Umland.» so Karin Koch, Mitarbeiterin der Tourist-Information.

Warum heißt das Gebäude «Alte Inhalation»?
«Hier wurden seit über 140 Jahren Einzelinhalationen angeboten. Dieses erste Empfangsgebäude für Kurgäste wurde 1870 erbaut. Bis 1990 inhalierten hier täglich 600 Kurgäste», berichtet Museumsleiterin Ulrike Rönnecke.

Auch aus diesem Grund ist das Gebäude der ideale Ort, um die Bad Salzunger Salzgeschichte zu erzählen. Zusätzlich wird durch das benachbarte Gradierwerk das Thema Sole aktiv erlebbar. Viele Gäste entschließen sich deshalb hier zu einem spontanen Besuch. Das Gradierwerk ist ebenfalls täglich geöffnet

Anzeige
Anzeige