Theater-Highlights zur Weihnacht

An den Festtagen bietet das Thüringer Landestheater in Eisenach niveauvolle Unterhaltung. Am 1. Feiertag um 19.30 Uhr wird TIEFLAND gegeben, ein Musikdrama von Eugen d’Albert, das unter die Haut geht. Der Inhalt erinnert an Opern wie Mascagnis Cavalleria rusticana oder Bizets Carmen: Ein Stück Realismus, mit «Menschen wie du und ich» und dennoch ein Bühnenstück mit Helden, Bösewichtern und natürlich mit viel Gefühl. Und, darüber hinaus mit faszinierender Musik, die d’Albert als gelehrigen Schüler Wagners ausweist, die vor allem aber aus der Dramatik der Geschichte schöpft.

Mit IPHIGENIE AUF TAURIS am 2. Feiertag, ebenfalls um 19.30 Uhr, präsentiert das Schauspielensemble in der Inszenierung der Münchner Regisseurin Astrid Jakob einen spannungsgeladenen Goethe. Das im antiken Griechenland spielende Stück dreht sich um den Versuch, den schrecklichen Kreislauf von Blutrache und Gewalttat zu durchbrechen, und ist damit heute aktueller denn je.
Für beide Vorstellungen sind noch Karten erhältlich.

Das Neujahrskonzert am 1. Januar um 16 Uhr bietet ein Programm zum Schmunzeln und Genießen. Es erklingt u.a. Musik von Heuberger, Glasunow, Rimsky-Korsakow, Suppé und natürlich vom Walzerkönig Johann Strauß.
Familien mit Kindern ab 6 Jahren können sich mit einer spannenden Bühnenfassung von Wilhelm Hauffs DAS KALTE HERZ am 21., 22. und 28. Dezember, jeweils 14 Uhr und 16 Uhr in die Märchenwelt entführen lassen.
Wer sich nicht so konkret festlegen möchte, für den hält der Besucher-Service in der Eisenacher Sophienstr. 53 auch Geschenk-Gutscheine bereit, die dann zu einer Vorstellung nach Wahl eingelöst werden können.

Der Kartenverkauf für alle genannten Vorstellungen erfolgt an der Theaterkasse in Eisenach. Reservierungswünsche werden unter Tel. 03691/256-219, -232 und -233 entgegengenommen.

Anzeige