Neue Schulsporthalle in Mihla eingeweiht

Mit einer Festveranstaltung wurde heute die neue Schulsporthalle der Regelschule Mihla eingeweiht. 1,6 Millionen Euro investierten der Wartburgkreis und die Gemeinde Mihla, wobei letztere rund ein Drittel der Summe aufbrachte. Nach dem Spatenstich im vergangenen April entstand in Mihla eine moderne Einfeldhalle mit ca. 400 Quadratmetern Hallenfläche sowie einem dazugehörigen Funktionstrakt. Mit einer LED-Beleuchtung, einer Deckenstrahlheizung und einer komplett neuen Ausstattung bietet die Halle optimale Schulsportbedingungen für zur Zeit 218, perspektivisch 341 Schüler. Turnbänke, Schränke, Ballwagen, Sprungbretter, Hochsprunggeräte, Turnmatten, Schwebebalken, Turnböcke, Sprungkästen, Sprungpferd sowie eine Vielzahl an Bällen, Seilen, Reifen, Kegeln und Kugeln runden das Angebot an neuem Sportmaterial in der Turnhalle ab. Ebenso wurden diverse Unterrichtsmittel für den Sportunterricht wie Markierungshemden, Stoppuhren und Bandmaße vom Landkreis angeschafft.
Die Halle ist zugleich eine echte Bereicherung für das Vereinsleben der Gemeinde Mihla und des Umlandes: sie wird auch von der VHS Wartburgkreis, dem Sportverein (SV) Mihla, die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde und dem Budozentrum WAK e.V. genutzt.

„Der Neubau der Schulsporthalle Mihla unterstreicht, welche Bedeutung der Schulstandort Mihla für uns hat. Schön ist, dass neben den Schülern auch die lokalen Vereine die Halle nutzen können. Das schafft Bindung an unsere Heimat und fördert die lokale Integrität“, sagte Reinhard Krebs in seiner Festrede. Er nahm außerdem auf die aktuell laufenden Schuleingangsuntersuchungen Bezug und darauf, dass bei einem großen Teil der Kinder Mängel hinsichtlich ihrer Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer festgestellt werden und dass auch schlanke Kinder oft über zu wenig Muskelmasse verfügen. Umso wichtiger sei es, Bewegung und Sport im Rahmen des Schulunterrichts aber auch des Vereinssports zu fördern. „Der Wartburgkreis“, so Krebs weiter, „hat in den letzten Jahren 14 neue Schulsporthallen im Kreis gebaut und 18 weitere einer Generalsanierung unterzogen. Damit zähle der Wartburgkreis in Thüringen zu den Spitzenreitern, worauf man zu Recht stolz sein könne.

Anzeige
Anzeige