Polizeiberichte aus der Region

Tödlicher Verkehrsunfall
– Schwabhausen
Am Donnerstagabend kam bei einem Verkehrsunfall zwischen Schwabhausen und Günthersleben-Wechmar ein 30-jähriger Motoradfahrer ums Leben. Nach ersten Ermittlungen war die KTM nicht zugelassen. Außerdem war der junge Mann nicht im Besitz eines Führerscheins. Die Unfallursache ist weiterhin unklar.

Schaltschränke beschädigt
– Geisa
Bereits in der Nacht vom 03.06.2015 zum 04.06.2015 wurden an der Bundesstraße 278 zwischen Buttlar und Borsch zwei Schaltschränke der Deutschen Telekom beschädigt. Der oder die unbekannten Täter rissen die Schaltschränke um und beschädigten diese dabei. Ein Schaltschrank wurde aufgebrochen und die darin befindlichen Schaltelemente entwendet. Dadurch kam es zu Leitungsausfällen bei der Telekom. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. Personen, die zu diesem Diebstahl bzw. Sachbeschädigung sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen unter der Telefonnummer: 03695- 5510.

Trunkenheit im Straßenverkehr
– Geisa
Am 10.06.2015, 19.25 Uhr kontrollierten Polizeibeamte der Einsatzunterstützung aus Suhl in der Bremer Hauptstraße im Geisaer Ortsteil Bremen einen Kleintransporter VW T4. Während der Kontrolle stellten die Beamten bei dem 26-jährigem Fahrer Alkoholgeruch in der der Atemluft fest. Ein Alkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 1,08 Promille. Die Beamten nahmen den Mann mit zur Polizeiinspektion Bad Salzungen und wiederholten hier den Atemalkoholtest mit einem gerichtsverwertbaren Testgerät. Hier war der Wert auf 1,18 Promille gestiegen und lag jetzt über dem Grenzwert für Ordnungswidrigkeiten, deshalb wurde im Klinikum eine Blutprobe bei dem 26-Jährigen entnommen. Die Beamten stellten Führerschein sicher und fertigten eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Eine Person bei Auffahrunfall leicht verletzt
– Neidhardtshausen
Auf der Bundesstraße 285 in Neidhardtshausen ereignete sich am 10.06.2015, 13.35 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem eine 51- jährige PKW-Fahrerin leicht verletzt wurde. Die PKW – Fahrerin wollte mit ihrem Opel Corsa von der Bundesstraße in den Ort Neidhardtshausen abbiegen und musste dafür verkehrsbedingt anhalten. Ein 56-jähriger Fahrer des nachfolgenden LKW Iveco bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Opel Corsa auf. Nach dem Unfall klagte die 51-Jährige über Kopfschmerzen und begab sich zur ärztlichen Behandlung. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von je 3000 Euro.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
– Bad Liebenstein
Am 10.06.2015, 14.15 Uhr kontrollierte der Kontaktbereichsbeamte in Barchfelder Straße in Bad Liebenstein einen PKW Chrysler. Der 45-jährige Fahrer legte bei der Kontrolle einen tschechischen Führerschein vor. Nachfragen bei der Fahrerlaubnisbehörde ergaben, dass dem Mann die Fahrerlaubnis für Deutschland entzogen wurde. Es wurde eine Strafanzeige wegen Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz erstattet.

Fahrlässige Brandstiftung
– Unterbreizbach
Am 11.06.2015 gegen 00.30 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Unterbreizbach zum Brand eines Stalles. Durch die alarmierte Feuerwehr konnte der Brand schnell gelöscht werden. Die Ermittlungen ergaben, dass die vermutliche Brandursache der fahrlässige Umgang mit einer brennenden Zigarette war. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Die Höhe des Sachschaden betrug zirka 5000 Euro.

Trunkenheit im Straßenverkehr
– Vacha
Am 11.06.2015, 19.45 Uhr wurde die Polizeiinspektion Bad Salzungen informiert, dass eine augenscheinlich betrunkene männliche Person in einem Lebensmittelmarkt im Sandweg in Vacha einkaufen war und mit einem PKW weggefahren ist. Da der PKW-Fahrer in Begleitung einer polizeilich bekannten Person war, konnten die eingesetzten Polizeibeamten den PKW unweit des Lebensmittelmarktes mit warmen Motor feststellen. An der Adresse der Begleitperson wurde dann der 45-jährige PKW-Fahrer angetroffen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,12 Promille. Nach eigenen Angaben war der PKW-Fahrer beim Einkaufen nicht betrunken, sondern hat erst nach Rückkehr eine Flasche Schnaps getrunken. Aufgrund dieser Aussage wurden dem Mann dann im Klinikum Bad Salzungen zeitversetzt zwei Blutproben entnommen um den Alkoholwert zur Tatzeit bestimmen zu können. Der Führerschein des 45-Jährigen wurde beschlagnahmt und es wurde eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr erstattet.

Verkehrsunfälle mit Fahrerfluchten
– Barchfeld-Immelborn
Am Bahnübergang in der Barchfelder Straße in Immelborn ereignete sich im Zeitraum vom 08.06.2015, 12.00 Uhr bis zum 11.06.2015, 08.30 Uhr ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Ein großräumiges Fahrzeug hat beim Abbiegen oder beim Rangieren das Andreaskreuz auf der linken Fahrbahn beschädigt. Das Verkehrszeichen brach vom Betonsockel ab und fiel in den Bereich der Schranke und behinderte das Schließen der Schranke. Da die Schranke des Rangiergleises für das Kieswerk nur gelegentlich geschlossen wird, wurde der Sachverhalt erst am 11.06.2015 festgestellt. Personen, die oben genannten Zeitraum, etwas bemerkt haben, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695-5510 zu melden.
– Bad Liebenstein
Am Nachmittag des 11.06.2015 erschien eine 73- jährige Frau auf der Polizeiinspektion Bad Salzungen um einen Verkehrsunfall mit Fahrerflucht anzuzeigen. Sie hatte am 11.06.2015 gegen 14.30 Uhr ihren PKW Opel Corsa auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in der Ladestraße in Bad Liebenstein abgestellt. Nach den Angaben der Frau ist eine heller Transporter gegen ihren PKW gefahren und hat einen Schaden von 1500 Euro verursacht. Der Fahrer des Transporters ist aber weitergefahren ohne sich um den Schaden zu kümmern. Personen, die zu diesem Unfall sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695-5510.

Anzeige

Verkehrsunfälle mit Sachschäden
– Bad Liebenstein-Schweina
Am 11.06.2015, 13.10 Uhr kam eine 67- jährige Fahrer eines PKW Fiat Stilo in der Altensteiner Straße in Bad Liebenstein aus Unachtsamkeit nach links von der Fahrbahn ab. Dabei beschädigte sie eine Straßenlaterne und stieß gegen eine Böschung. Der PKW wurde erheblich beschädigt und musste abgeschleppt werden. Die Höhe des Sachschaden betrug zirka 5000 Euro. Ein 22- jähriger Fahrer eines PKW Audi wollte am 11.06.2015, 18.50 Uhr von der Kisseler Straße in Schweina nach links in die Friedrich- EckertStraße abbiegen. Dabei übersah er ein entgegenkommendes Motorrad. Die Motorradfahrerin konnte trotz Gefahrenbremsung einen Unfall nicht verhindern. Die Motorradfahrerin stürzte und das Motorrad kollidierte mit dem PKW. Die Fahrerin des Motorrades blieb unverletzt. Am Krad entstand ein Schaden von etwa 500 Euro. Der PKW wurde nur leicht beschädigt, die Schadenshöhe betrug hier etwa 50 Euro.
– Krayenberggemeinde
In der Bahnhofstraße in Dorndorf ereignete sich am 11.06.2015, 13.15 Uhr ein Unfall mit Sachschaden. Die Fahrerin eines PKW VW Golf hielt in der Bahnhofstraße verkehrsbedingt an. Die 70-jährige Fahrerin des nachfolgenden PKW Mazda wollte an dem stehendem VW vorbeifahren. Dabei streifte sie mit ihrem PKW den VW Golf. Am PKW VW Golf entstand ein Schaden von etwa 2000 Euro. Der Schaden am Mazda wurde auf zirka 3000 Euro geschätzt.

Einbrüche in Gartenlauben
– Gerstungen
In der Macht zu Donnerstag brachen Unbekannte in der Gartenanlage Am Tümpel in insgesamt neun Gartenlauben ein. Aus einem Garten wurde eine Handkreissäge und ein Akkuschrauber im Gesamtwert von 200 Euro entwendet. Der entstandene Sachschaden an den Lauben beläuft sich auf circa 700 Euro. Ob diese Einbrüche im Zusammenhang mit der Einbruchsserie der Vergangenheit im Zusammenhang stehen, ist noch unklar. Hinweise nimmt die PI Eisenach unter 03691-261124 entgegen.

Brandstiftung – Zeugen gesucht
– Gotha
Die Kriminalpolizei Gotha ermittelt seit Donnerstagnacht wegen schwerer Brandstiftung. In einem Mehrfamilienhaus in der Moßlerstraße wurde gegen 03.00 Uhr durch Unbekannte in einer leerstehenden Wohnung an mehreren Stellen Feuer gelegt. Die Feuerwehr konnte rasch ohne Gefahr für andere Hausbewohner löschen. 10000 Euro Sachschaden entstanden. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Polizei bittet um sachdienliche Zeugenhinweise unter 03621-781424.

Fahrraddiebstahl
– Gotha
Unbekannte entwendeten am Donnerstag, zwischen 07.30 Uhr 14.30 Uhr, ein auf dem Bahnhofsvorplatz abgestelltes orange-blaues Cube-Fahrrad eines 26-Jährigen. Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Versuchter Einbruch
– Gotha
Unbekannte versuchten am Donnerstag in der Gustav-Freytag-Straße gewaltsam in ein Kellerfenster eines Mehrfamilienhauses einzubrechen. Dies gelang jedoch nicht. Am Fenster entstand 50 Euro Sachschaden. Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Einbruch in Keller
– Gotha
Unbekannte brachen in der Nacht zu Freitag in der Waltershäuser Straße gewaltsam in einen Kellerverschlag ein und entwendeten ein schwarzes Cube-Fahrrad eines 29-Jährigen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf über 1000 Euro. Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Unfallflucht – Zeugensuche
– Gotha
Ein bislang unbekanntes blaues Fahrzeug kollidierte am Donnerstag, gegen 20.00 Uhr, auf unbekannte Art und Weise mit einem abgeparkten VW Golf eines 41-Jährigen. Die Beifahrertür wurde hierbei beschädigt. Nach der Kollision flüchtete der Verursacher, ohne seine Beteiligung zu melden. Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Sachbeschädigung durch Feuer
– Gotha
Ein 24-Jähriger befand sich in der Nacht zu Donnerstag mit seinem Fahrzeug am Boxberg auf einem Parkplatz und nächtigte in diesem. Neben dem Fahrzeug befand sich eine Feuerstelle, die auf einen Holzsitz übergriff, sodass das Holz beschädigt wurde. 100 Euro Sachschaden entstand. Anzeige.

Fehler beim Rückwärtsfahren
– Günthersleben-Wechmar
Eine 31-jährige VW-Fahrerin parkte am Donnerstagnachmittag auf einem Parkplatz Am Oberried hinter einem Lkw Daimler eines 46-Jährigen. Der 46- Jährige setzte schließlich aufgrund der Verkehrssituation seinen Lkw leicht zurück und übersah den VW, kollidierte mit diesem. Es entsteht geringer Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Anzeige