ThSV Eisenach mit Erfolg in Hessen

Handballerstbundesligist ThSV Eisenach bestreitet unter seinem neuen Trainer Zlatko Feric in Vorbereitung der Fortsetzung der Punktspiele am 7. Februar mehrere Testspiele.

Im hessischen Reichensachsen bestritt der ThSV Eisenach am Dienstag ein Testspiel gegen den Zweitbundesligisten HSG Gensungen/Felsberg. Erst ein energischer Schlussspurt, zudem Kapitän Karsten Wöhler das Signal setzte, brachte Eisenach einen 30:28 (12:15) Erfolg. Für die Thüringer, erneut ohne Grgic, Klesniks (beide zu Auswahlaufgaben) und Sehovic (verletzt), trugen sich Sergio Casanova mit sieben sowie Gintautas Vilaniskis mit fünf und Karsten Wöhler mit vier Treffern in die Torschützenliste ein. ThSV-Coasch Zlatko Feric nutzte auch diesen Vergleich, um vor knapp 500 Zuschauern verschiedene personelle Varianten zu testen und die Spieler zu beobachten. Erneut gab er allen drei Torhütern (Jerkovic, Lehmann. Henkens) nahezu gleiche Einsatzzeiten. Robert Gherhard war mit sechs Treffern bester Werfer auf Seiten der HSG Gensungen/Felsberg.

Das Spiel sei ein Bonbon für harte Tage gewesen, betonte Trainer Feric nach dem Spiel. «Spielen ist die beste Erholung». Es war augenscheinlich beim Bundesligisten fehlte die Spritzigkeit, doch dies ist kein Wunder. Die Spieler hatten lediglich in Ziegelheim einen Ball in der Hand und eben zum Spiel gegen Gensungen. Alle gingen nach harten Trainingseinheiten, bei dem es um Kraft und Kondition ging, an die Reserven. Noch diese Woche wird Energie für die restlichen Spiele getankt. Betrachtet man die Spieler bei der Gymnastik und dem Auslaufen nach dem Spiel, dies ist für den Betrachter neu, alle waren fertig. Beschwert habe sich bei Trainer Feric keiner, aber «Die Torleute haben kaum die Arme über den Kopf bekommen, so hart haben wir trainiert».
«Wir arbeiten für den Sieg», so Feric und so ist auch der neue Ruf der Truppe. «Für mich ist es egal wie die Spiele in der Vorbereitung ausgehen. Das entscheidende Datum für mich ist der 7. Februar.»
Als Schwerpunkte sieht der Kroate die Verstärkung der Abwehrarbeit, das schnelle Spiel nach vorn und der Abschluss eines Angriffes mit «dem Kopf». Dazu sollen die Testspiele genutzt werden.

Natürlich hofft der Trainer noch auf personelle Verstärkung. Bis zum 15. Januar ist dies möglich. Feric: «Der neue Spieler muss für uns nützlich – kein Alibi sein».

Anzeige

Zlatko Feric lebt für seinen ThSV. Das Ziel ist klar formuliert – Klassenerhalt. Und so habe er leider von Eisenach nur das «Logotel» und die Straßen bis zur Werner-Aßmann-Halle kennen gelernt. Aber dies solle sich ändern.

Die weiteren Testspiele:
Ins Erzgebirge reist der ThSV Eisenach am Mittwoch, 21.01.04. Der EHV Aue, zu DDR-Oberliga- bzw. Zweitbundesligazeiten langjähriger Rivale der Wartburgstädter, empfängt die Mannen aus der Werner-Aßmann-Halle um 19 Uhr in Aue-Lößnitz.

Am Dienstag, 27.01.04 gastiert der ThSV Eisenach beim Zweitbundesligaverteter SV Anhalt Bernburg. Die Begegnung wird um 19 Uhr in der Bruno-Hinz-Sporthalle Bernburg angepfiffen. Trainer des Nord-Zweitligisten ist Lothar Doering.

Der ThSV Eisenach nimmt am Samstag, 31.01.04 an der «Delmenhorster Handballgala 2004» teil. Teilnehmer dieses Turniers in der Nähe von Bremen sind neben den Eisenachern Erstbundesligist GWD Minden sowie die Verbandsligisten HSG Delmenhorst und HSG Grüppenbühren/Bockholzberg. Beginn in der Stadionsporthalle Delmenhorst ist um 17 Uhr. Minden und Eisenach werden gesetzt, die Spielpartner zugelost.

Anzeige