Grippe-Erkrankungen nehmen in Thüringen zu

BARMER schaltet medizinische Grippe-Hotline

Angesichts steigender Zahlen von Grippeerkrankungen hat die BARMER eine medizinische Hotline eingerichtet.

Grippe ist eine ernste Erkrankung, die bei schwerem Verlauf häufig im Krankenhaus behandelt werden muss. Allein seit Jahresbeginn wurden in Thüringen über 1300 Grippefälle gemeldet, die Dunkelziffer dürfte noch deutlich höher sein. Wegen der zuletzt stark gestiegenen Fallzahlen wollen wir Patienten die Gelegenheit geben, sich möglichst einfach medizinischen Rat am Telefon zu holen, so Birgit Dziuk, Landesgeschäftsführerin der BARMER in Thüringen.

Regionale Grippe-Hochburgen sind derzeit der Ilm-Kreis sowie die Landkreise Schmalkalden-Meiningen, Sömmerda sowie Jena (siehe Tabelle).

Hotline steht allen Interessierten offen
An der Hotline beraten Ärzte des BARMER-Teledoktors zum Beispiel darüber, wie sich Grippe und die eher harmlose Erkältung unterscheiden, wie man sich durch Schutzimpfungen und andere Maßnahmen gegen die Grippe wappnen kann oder was zu tun ist, wenn man selber oder ein Angehöriger doch die Grippe bekommen hat. Erreichbar ist die Hotline des BARMER-Teledoktors von Donnerstag, 22. Februar, bis zum 2. März von 9 bis 21 Uhr unter der Rufnummer 0800/8484111. Die Beratung ist kostenlos und steht allen Interessierten offen.