Polizeiberichte aus Eisenach und Umgebung

Bildquelle: Werbeagentur Frank Bode | www.werbe-bo.de

Sachbeschädigung – Zeugen gesucht
– Eisenach – Kreisfreie Stadt (ots)
Vergangene Nacht, zwischen 03.00 Uhr und 03.30 Uhr, stellten Polizeibeamte in der Ernst-Thälmann-Straße insgesamt sieben beschädigte Wahl- und Werbeplakate sowie fünf beschädigte Verkehrszeichen fest. Der Sachschaden wird vorläufig auf 500 Euro geschätzt. In Tatortnähe trafen die Beamten auf vier sich grölend fortbewegende Jugendliche, einem 17jährigen Mädchen und drei 16 bis 19 Jahre alten Jungs. Einer der jungen Männer trug ein Werbeplakat, welches identisch mit den beschädigten Plakaten war, unter seinem Arm. Inwieweit die Jugendlichen für die Sachbeschädigung verantwortlich sind, werden die Ermittlungen ergeben. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03691/2610 unter der Bezugnummer 09-006915. (aha)

Kellereinbruch – Kinderfahrrad und Grill gestohlen
– Eisenach – Kreisfreie Stadt (ots)
Ein rosa Kinderfahrrad mit Stützrädern und ein dreibeiniger Tischgrill wurden aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Jakobstraße entwendet. Die Tat liegt möglicherweise schon einen Monat zurück. Sie wird eingegrenzt auf den 04.03.2018, einem Sonntag, bis zum letzten Mittwoch, 18.00 Uhr. Bei der Untersuchung des Tatorts stellten die Polizeibeamten fest, dass mehrere Kellertüren in diesem Haus von unbekannten Tätern versucht worden, aufzubrechen, zum Teil mit Erfolg. Ob noch mehr entwendet wurde, ist noch unklar. In einem der offen stehenden Keller lag ein in Fahndung stehender Fahrradrahmen. Er wurde wie weitere andere aufgefundene Fahrradteile sichergestellt. Sie stammen vermutlich aus Diebstahlshandlungen. Zeugenhinweise bitte an Telefon 03691/2610 unter der Bezugnummer 09-006790. (aha)

Totalschaden nach Überschlag
– Erbenhausen (ots)
Am Dienstagnachmittag verletzte sich eine 62-Jährige bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 285 bei Erbenhausen. Die Frau war mit ihrem Renault aus noch nicht geklärter Ursache von der Straße abgekommen und hatte sich mit dem Wagen überschlagen. Am Auto entstand Totalschaden in Höhe von 10000 Euro, die Fahrerin wurde im Meininger Klinikum versorgt.

Seatfahrer bestohlen
– Bad Salzungen (ots)
Auf noch nicht geklärte Weise öffneten Unbekannte am Dienstag einen in der Werner-Lamberz-Straße in Bad Salzungen geparkten Seat. Dann durchsuchten sie das Handschuhfach und entnahmen einige persönliche Sachen sowie den Fahrzeugschein des Wagens. Dessen Besitzer kam kurz nach Mitternacht zum Seat und bemerkte das offenstehende Handschuhfach. In einem nahegelegenen Park fand der Geschädigte einen Großteil der gestohlenen Sachen, der Fahrzeugschein war jedoch nicht dabei. Der Mann hatte den Wagen am Nachmittag gegen 17.00 Uhr abgestellt.

Gebäude beschmiert
– Bad Liebenstein (ots)
Vom Dienstag zum Mittwoch beschmierten Unbekannte in Bad Liebenstein Teile der Fassade, Fenster und Türen der Wandelhalle und des Theaters an der Esplanade mit orangener Farbe. Wieviel die Reinigung kosten wird, ist gegenwärtig noch nicht bekannt. Wenn kein Verursacher ermittelt wird, bleibt die Stadt Bad Liebenstein auf den Kosten sitzen.

Unfall bei Starkregen
– Bad Salzungen (ots)
Auf der Leimbacher Straße in Bad Salzungen kam es am späten Mittwochnachmittag zu einer seitlichen Kollision zweier Pkw. Nach Angaben der Beteiligten kam der Fahrer eines Opels wegen schlechter Sichtbedingungen durch Starkregen zu weit nach links und traf so die Seite eines entgegenkommenden Mercedes. Am Opel entstand Schaden in Höhe von 1000 Euro, die Rerparatur des Mercedes wird 2000 Euro kosten. Verletzt wurde niemand.

Anzeige

Ladendieb gestellt
– Bad Salzungen (ots)
In einem Lebensmittelmarkt im Wildprechtrodaer Weg in Bad Salzungen hielt die Marktleiterin am Dienstagmittag einen Lademndieb fest. Der 49-Jährige hatte Getränke sowie Lebensmittel im Wert von über 30 Euro in seinen Rucksack gesteckt. Nachdem er den Kassenbereich ohne zu bezahlen passiert hatte, forderte die Marktleiterin die Herausgabe der Ware sowie seine Personalien. Zudem rief sie einen Funkstreifenwagen der Bad Salzunger Polizei.

Gartenhütte nieder gebrannt – Brandstiftung
– Gotha – Stadt (ots)
Gestern Abend, gegen 18.30 Uhr, brannte in einer Gartenanlage in der Kindleber Straße in Gotha eine Gartenhütte komplett nieder. Der Schaden wird vorläufig auf 3000 Euro geschätzt. Während der Löscharbeiten kam es zeitweise zu Verkehrsbehinderungen. Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei Gotha. Sie geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Gotha, Telefon 03621/781124, unter der Bezugnummer 01-007017 zu melden. (aha)

Einbruchsversuch in Frisörgeschäft – Zeugen gesucht
– Gotha – Stadt (ots)
Unbekannte Täter versuchten vergangene Nacht, zwischen 18.00 Uhr und 07.45 Uhr, erfolglos ein Fenster eines Frisörgeschäfts am Coburger Platz aufzubrechen. Am Fenster entstand Sachschaden. Zeugenhinweise an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-006955. (aha)

Betrunkenen Radfahrer aus dem Verkehr gezogen
– Gotha (ots)
Gestern Abend, gegen 23.30 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte in der Kindleber Straße einen Radfahrer. Der 49-Jährige roch auffällig nach Alkohol. Ein Test ergab 2,45 Promille, was zur Blutentnahme in einem Krankenhaus führte. Gegen den Mann wurde Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr erstattet. (aha)

Drogen im Blut und im Fahrzeug festgestellt
– Gotha(ots)
Gestern Abend, gegen 21.00 Uhr, kontrollierten Polizeibeamte in der Waltershäuser Straße einen Pkw Renault. Der 43jährige Fahrer zeigte drogentypische Auffälligkeiten. Der Verdacht, dass der Mann vor Fahrtantritt Betäubungsmittel konsumiert hatte, bestätigte ein Test, der positiv auf Cannabis reagierte. Eine Blutentnahme in einem Krankenhaus war die Folge. Zuvor stellten die Beamten den abgelaufenen Personalausweis des 43-Jährigen sicher und beschlagnahmten eine in dessen Fahrzeug aufgefundene, geringe Menge Marihuana. Gegen den Mann wurde u. a. Anzeige nach dem Straßenverkehrs- und dem Betäubungsmittelgesetz erstattet. (aha)

Unter Drogeneinfluss am Steuer
Waltershausen (ots)
Einen 32-Jährigen am Steuer eines VW kontrollierten gestern Abend, gegen 18.45 Uhr, Polizeibeamte in der Straße Schulplatz. Der Mann stand unter dem Einfluss berauschender Mittel, so das Ergebnis eines Drogenvortests. Es folgten Blutentnahme und ein Blick in die Wohnung des Mannes, wo die Beamten eine geringe Menge Drogen fanden. Anzeigen nach dem Straßenverkehrs- und dem Betäubungsmittelgesetz wurden gefertigt. (aha)