Hausaufgabenheft hilft beim Gesundbleiben

In den nächsten Tagen und Wochen bekommen alle Schülerinnen und Schüler der zukünftigen 6. Klassen des Wartburgkreises ein besonderes Hausaufgabenheft vom Gesundheitsamt überreicht. Dieses – in Thüringen einzigartige – Projekt möchte Schülern und Lehrern die Gelegenheit geben, gesundheitsfördernde und präventive Themen im laufenden Unterricht zu integrieren und im Rahmen von Projekttagen aufzugreifen. Das Heft wurde vom Gesundheitsamt des Wartburgkreises erstmals für das Schuljahr 2006/2007 aufgelegt und durch die Thüringer Koordinierungsstelle für Suchtprävention, in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Trägern entwickelt.

Vor zwei Jahren hat der Wartburgkreis erstmals ein eigenes regionsbezogenes Heft herausgegeben. Nach einer Befragung im letzten Jahr gibt es dieses Jahr eine nochmals verbesserte und den Wünschen der Kinder angepasste Auflage.

Das Besondere für die neuen Hefte ist, dass das Titelbild von den Schülern der jetzigen 5. Klassen mitgestaltet wurde. Zum „Gesund Leben“ gab es einen Wettbewerb und alle Schulen konnten Bilder einsenden. Es malten und zeichneten Schüler aus neun Schulen und Förderzentren rund 30 Bilder. Die Bilder wurden im Rahmen einer Ausstellung im Lichthof des Landratsamtes ausgestellt und konnten durch Mitarbeiter und interessierte Besucher bewertet werden. Das Siegerbild schmückt nun das Titelblatt des Hausaufgabenheftes für das kommende Schuljahr. Gemalt hat es Katharina Krohmann vom Dr. Sulzberger Gymnasium in Bad Salzungen, den zweiten Preis gewann Massia Kutscher vom Gymnasium Vacha und der dritte Preis ging an Jasmin Albrecht von der Regelschule Feldatal in Stadtlengsfeld. Stellvertretend erhielten die drei für ihre Schulklassen einen Gutschein für einen Schnuppervormittag von der Kampfsportschule Berk überreicht.

Einen ersten Blick konnten Klassensprecher von mehreren Schulen aus dem Wartburgkreis schon einmal auf das Heft werfen. Die Schüler der Paul-Geheeb-Schule Bad Salzungen hatten dazu ein gemeinsames Kaffeetrinken und ein kleines Programm organisiert. Landrat Reinhard Krebs zeigte sich von der Neuauflage begeistert:

Das ist ein tolles Heft randvoll mit nützlichen Informationen geworden! Und zugleich ein kleiner Helfer zum Gesundbleiben, denn nur wer gesund ist, kann das Leben ohne Einschränkungen genießen.

Anzeige

Unter der fachlichen Leitung des Gesundheitsamtes, der Suchtberatungsstelle „Kompass“ in Eisenach und der Psychosozialen Beratungsstelle Bad Salzungen, informiert die Neuauflage des Hausaufgabenheftes zu zahlreichen Themen wie Entspannung, Ausflugsziele in der Region, Mobbing, häusliche Gewalt, digitale Medien, Spiel-, Fernseh- und Handysucht, Essstörungen oder Drogenmissbrauch.
Spannende Informationen sind auch zu Themen wie Werbung, Geld, Schönheit, Ernährung, Hygiene und Gefühle zu finden. Außerdem gibt es nützliche Seiten mit Formeln und Hilfen für Mathematik, Deutsch und Englisch sowie einen Notenspiegel.

Im Anschluss wurde das Heft den anwesenden Klassensprechern, Lehrern und Schulsozialarbeitern vorgestellt. Dabei waren Kinder aus den Regelschulen Bad Liebenstein, Mihla, Unterbreizbach, Bad Salzungen, Tiefenort, Stadtlengsfeld und Marksuhl, dem Gymnasium Vacha, dem Förderzentrum in Dorndorf  und Bad Salzungen und vom Dr. Sulzberger Gymnasium in Bad Salzungen. Alle waren sich einig:

Das Heft ist eine tolle Möglichkeit, Schüler ohne belehrende Worte und erhobenen Zeigefinger zu erreichen.

Bis zum Schuljahresende werden die Hefte bei den Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse eintreffen und voraussichtlich bei der Zeugnisübergabe ausgegeben.

 

Anzeige