11. Thüringer Schülerfreiwilligentag: 200 Eisenacher Schüler am 7. Juni als freiwillige Helfer unterwegs

Rund 200 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 11 aus verschiedenen Eisenacher Schulen trafen sich heute Morgen (7. Juni) vor dem Rathaus zum Start des Thüringer Schülerfreiwilligentages. Sie engagierten sich heute als freiwillige Helfer in sozialen und kulturellen Einrichtungen der Wartburgstadt. Bürgermeister Dr. Uwe Möller und Heike Apel von der Freiwilligenagentur eröffneten den Freiwilligentag und begrüßten die Schüler. „Wenn so viele junge Leute sich freiwillig engagieren, Verantwortung übernehmen und auch eigene Ideen mit einbringen, dann wird das Ehrenamt auch weiter eine starke Kraft in unserem Leben bleiben. Dafür ein großes Dankeschön!“, sagte der Bürgermeister.

Anschließend gab Heike Apel die Einsatzorte bekannt und verteilte die Aufgaben. Zu den insgesamt 22 Einsatzstellen in diesem Jahr gehörten unter anderem Schulen, Kindergärten, der Kunstpavillon, Pflegeinrichtungen, das Schwimmbad, die Kirchgemeinde oder die Tourist-Information. Die Schüler zeigten überall, dass sie Spaß am Ehrenamt haben und auch weiterhin ehrenamtlich tätig sein möchten.

Die Abschlussveranstaltung im Nachbarschaftszentrum (Goethestraße) am Nachmittag war zugleich ein kleines Dankeschön für ihre ehrenamtliche Arbeit. Zudem erhielten alle Teilnehmer ein Zertifikat und konnten sich über ihre Erlebnisse und neuen Erfahrungen austauschen.

„Allen Einrichtungen und den vielen ehrenamtlichen Begleitern und Helfern, die den Schülerfreiwilligentag unterstützt haben, möchte ich herzlich Danke sagen“, betonte Heike Apel zum Abschluss.

Die Aktion ist ein Gemeinschaftsprojekt der Thüringer Ehrenamtsstiftung und der Freiwilligenagentur Eisenach in Trägerschaft der Diako Thüringen gemGmbH. Mit dem Freiwilligentag soll den Jugendlichen die Bedeutung des ehrenamtlichen und freiwilligen Engagements praxisnah verdeutlicht werde

Anzeige
Anzeige