15. Thüringer Schülerfreiwilligentag: 200 Eisenacher Schüler*innen unterwegs

Rund 200 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 11 aus verschiedenen Eisenacher Schulen trafen sich heute Morgen, 29. Juni, vor dem Rathaus zum Start des Thüringer Schülerfreiwilligentages.

An diesem Tag können sie sich für ihre Gemeinschaft in sozialen und kulturellen Einrichtungen der Wartburgstadt als freiwillige Helfer engagieren.

Heike Apel-Spengler von der Freiwilligenagentur in Trägerschaft Diako Thüringen gem. GmbH eröffnete gemeinsam mit Ingo Wachtmeister den Schülerfreiwilligentag und begrüßte die Schüler*innen.

Es ist schön zu sehen, dass sich so viele junge Leute freiwillig engagieren, somit ihre eigenen Ideen einbringen und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Das ist toll! Dafür ein großes Dankeschön!, sagte der Hauptamtliche Beigeordnete Ingo Wachtmeister.

Anzeige

Im Anschluss wurden die Einsatzorte durch Heike Apel-Spengler bekannt gegeben. Zu den insgesamt 22 Einsatzstellen in diesem Jahr gehörten unter anderem Schulen, Kindergärten, Pflegeinrichtungen, die Kirchgemeinde oder auch das Nachbarschaftszentrum.

Heike Apel-Spengler besucht mit ehrenamtlichen Helfer*innen die Einsatzorte und so wird sich vor Ort ein Bild gemacht und in den Austausch getreten. Die Schüler*innen erhalten ein Zertifikat und natürlich ein kleines Präsent als Dankeschön.

Allen Einrichtungen und den vielen ehrenamtlichen Begleitern und Helfern, die den Schülerfreiwilligentag unterstützt haben, möchte ich herzlich Danke sagen, betonte Heike Apel-Spengler zum Abschluss.

Hintergrund Die Aktion ist ein Gemeinschaftsprojekt der Thüringer Ehrenamtsstiftung (TES) und der Freiwilligenagentur Eisenach in Trägerschaft der Diako Thüringen gGmbH. Mit dem Freiwilligentag soll den Jugendlichen die Bedeutung des ehrenamtlichen und freiwilligen Engagements praxisnah verdeutlicht werden.

Weitere Informationen zum Schülerfreiwilligentag finden Sie auf der Website der Thüringer Ehrenamtsstiftung.

Anzeige