165 Absolventinnen und Absolventen erhalten Bachelor-Urkunden Feierliche Exmatrikulation am Campus Eisenach der Dualen Hochschule

Bildquelle: DHGE – Übergabe der Bachelorurkunden an die Absolventen des Studiengangs Engineering in der Studienrichtung Produktionstechnik

Am 18. Oktober 2025 fand in der Werner-Aßmann-Halle in Eisenach die feierliche Exmatrikulation der Matrikel 2022 der Dualen Hochschule Gera-Eisenach (DHGE) statt. Insgesamt erhielten 165 Absolventinnen und Absolventen nach drei Jahren dualen Bachelor-Studiums ihre Abschlusszeugnisse und Urkunden. Im Studiengang der Betriebswirtschaft schlossen 77 Studierende als Bachelor of Arts ab, in den Studiengängen Engineering und Wirtschaftsingenieurwesen Technischer Vertrieb erlangten insgesamt 88 Studierende den Bachelor of Engineering bzw. Bachelor of Science. 

DHGE-Präsident Burkhard Utecht würdigte in seiner Begrüßungsrede nicht nur die herausragenden fachlichen Leistungen der neuen Absolventinnen und Absolventen, sondern auch den erfolgreichen Umgang der Studierenden, Lehrenden, Beschäftigten und Praxispartner der DHGE mit den wechselnden gesellschaftlichen Herausforderungen der letzten Jahre und warb für Toleranz, eine offene Diskussionskultur und ein von wechselseitigem Respekt geprägtes, lösungsorientiertes Miteinander. 

Die Gastredner, Herr Christoph Ihling, Oberbürgermeister der Wartburgstadt Eisenach, Frau Nadine Mende, Director People & Culture der ALDI GmbH & Co. KG Grammetal und Holger Beyersdorfer, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Duale Hochschule Eisenach e.V., richteten Grußworte an die Anwesenden und wünschten den Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg und alles Gute auf ihrem weiteren Weg.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Übergabe der Bachelorurkunden und Bachelorzeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen der DHGE.

Der Förderverein Duale Hochschule Eisenach e.V. ehrte auch in diesem Jahr besonders engagierte Praxispartner der Studienbereiche Wirtschaft und Technik am Campus Eisenach. Die Auszeichnungen bekamen die Carl Zeiss Jena GmbH und die ALDI GmbH & Co. KG Grammetal. 

DHGE – Auszeichnung der Jahrgangsbesten der Studienbereiche Technik und Wirtschaft durch die Frank Hirschvogel Stiftung, v.l.n.r. Danny Gundermann, Lilly Selina Klee, Holger Beyersdorfer

Darüber hinaus erhielten die Jahrgangsbesten der Studienbereiche Technik und Wirtschaft einen Förderpreis in Form eines durch die Frank Hirschvogel Stiftung ausgelobten Preisgeldes in Höhe von jeweils 2.000 Euro. Die Preise wurden gemeinsam durch den Vertreter der Stiftung, Holger Beyersdorfer, überreicht und gingen an Lilly Selina Klee (Studienbereich Wirtschaft, Studienrichtung Industriemanagement) und Danny Gundermann (Studienbereich Technik, Studienrichtung Mechatronik und Automation). 

Zum heiteren Abschluss gaben die frisch gebackenen Bachelors Julian Döhler, Luca Westergerling, Friederike Freiberg, Annabelle Luise Uhl und Josephine Körner (Studienbereich Wirtschaft) einen Rückblick auf ihre dreijährige duale Studienzeit und das Studierendenleben in Eisenach.

Anzeige
Anzeige